21. November 2024, Wolfsburg

Kreislaufwirtschaft im Fokus

Neue Technologien für die Kreislaufwirtschaft stehen im Mittelpunkt einer Veranstaltung der IHK-Innovationstour "Forschung erforschen!” am 21. November von 14 bis 16.15 Uhr in der Open Hybrid LabFactory Wolfsburg (OHLF). Dabei können Sie hinter die Kulissen der OHLF schauen – und erfahren mehr über aktuelle Projekte, potenzielle Einstiegsmöglichkeiten für Unternehmen und über arbeitsorganisatorische Anforderungen an die Kreislaufwirtschaft.
Aus dem EU Green Deal werden ambitionierte Kreislaufwirtschafts-Regulierungen erwartet. In der OHLF werden die technischen Lösungen dafür entwickelt – vom hybriden Leichtbau und Life Cycle Engineering hin zur Kreislaufwirtschaft für eine nachhaltige Ressourcennutzung.
Die technologischen Aktivitäten umfassen dabei die gesamte Wertschöpfungskette von der konzeptionellen Auslegung bis hin zu Fertigungsprozessen und Life Cycle Design & Engineering, einschließlich des Recyclings und der Wiederverwendung von Materialien. Und dies mit dem Anspruch, dass das Sekundär-/ das n-te Produkt möglichst genau so sicher, aber umweltfreundlicher sein soll wie das Primärprodukt.
Die Forschungsprojekte sind eng mit der Industrie verzahnt und bieten jederzeit Einstiegsmöglichkeiten für Unternehmen. Beim Rundgang durch das Technikum wird den Teilnehmenden Einblick gewährt in die Arbeit der aktuell vier interdisziplinären Forschungsgruppen: "Automatisierte Fahrzeugdemontage", "Nachhaltige Material- und Oberflächensysteme", "Adaptive Verarbeitung von biobasierten Werkstoffen" sowie "KI-basierte Produktentwicklung und -optimierung". Eine Demonstration des an der OHLF angesiedelten Start-Ups Sentics für visuelle Echtzeit-Lokalisierung in industriellen Umgebungen rundet das Ganze ab. Abschließend wird der Frage nachgegangen, wie sich die Arbeitswelt an die Anforderungen der Kreislaufwirtschaft anpassen muss.

Programm

14 Uhr
Begrüßung
Michael Petz, Gemeinsame Innovationsförderung IHK Lüneburg-Wolfsburg & IHK Elbe-Weser
14.15 Uhr
Vorstellung der OHLF als öffentlich-private Partnerschaft
Dr.-Ing. Stefan Schmitt, Geschäftsführer OHLF e.V.
14.30 Uhr
Rundgang durch das Technikum
Vorstellungen der vier Joint Research Groups mit ihren jeweiligen Projekten, Hinweise zu Einstiegsmöglichkeiten für Unternehmen
Demonstration Sentics GmbH
Matthias Heck, Projektkoordinator OHLF e.V.
15.20 Uhr
Arbeitsorganisatorische Anforderungen an die Kreislaufwirtschaft
Dr. Marie Ritter, Institut für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie, TU Braunschweig, Projekt KREIS: Circular Economy menschengerecht gestalten
15.40 Uhr Diskussion und Ausklang
ca. 16.15 Uhr Ende
Mit der OHLF als Forschungskern soll ein gemeinsamer Campus Wolfsburg mit internationaler Strahlkraft entstehen. Die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, die Technische Universität Braunschweig, die Volkswagen AG und die Fraunhofer-Gesellschaft unterstützen dieses Vorhaben als Partner.

Ort

Open Hybrid LabFactory
Raum 0.07
Hermann-Münch-Str. 2
38440 Wolfsburg

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für die Veranstaltung an bei
Gritt Sonnenberg
Telefon: 04131 742-142
E-Mail: gritt.sonnenberg@ihklw.de