Innovation und Umwelt

Kompetenzen Kommunikation - Systeme - Anwendungen

Kompetenzzentrum CoSA der Fachhochschule Lübeck, Mönkhofer Weg 239 Haus 18 - 2.13, 23562 Lübeck
CoSA ist ein Kompetenzzentrum des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik der Fachhochschule Lübeck, das sich seit mehr als fünf Jahren mit Kommunikationssystemen, Verteilten Systemen und deren Anwendungen beschäftigt. CoSA arbeitet unter anderem in folgenden Bereichen: Drahtlose Übertragung, Lokalisation, mobile Netze, Sensornetze, Cloud Computing, Mensch-Maschine-Kommunikation und Usability Engineering. Ziel der im Projekt Soft (Selbstorganisierende Funkübertragungstechnik) entwickelten neuen Technologien ist beispielsweise, die Belastung der Umwelt durch Funkstrahlung zu messen und zu minimieren sowie starke Strahlungsquellen zu erkennen und zu erfassen.
In den Forschungs- und Entwicklungsprojekten m:flow (Multiple Frequenzbänder für Lokalisation) und LUMEN werden neue Verfahren zur Ortung von Objekten oder Personen innerhalb geschlossener Räume entwickelt.
Im Rahmen der Innovationstour "Forschung erforschen! 2014" erfahren Sie aus erster Hand, wie sich drahtlose Sensornetze, Mesh-Netze bzw. Verbünde solcher Netze und verwandte Technologien aus dem Bereich des 'Internets der Dinge' in zukünftige Internet-Architekturen einpassen lassen. Anwendung finden diese in der Umwelttechnik bei der Erfassung von Schadstoffen und Störungen. Auch erhalten Sie Einblicke in die unterschiedlichen CoSA-Forschungsprojekte.