Innovation und Umwelt
Mathematik - Mit dem Leben im Focus
Institut für mathematische Methoden der Bildverarbeitung der Universität zu Lübeck, Seefahrtschule, Wallstraße 40, 23560 Lübeck
Das Institut für mathematische Methoden der Bildverarbeitung ist das jüngste Institut an der Universität zu Lübeck. Die Gründung im Juni 2010 war die logische Konsequenz einer "Erfolgsstory". Im Jahr 2002 hatten die Professoren Bernd Fischer und Jan Modersitzki eine Forschungsgruppe gegründet, die sich mit der mathematischen Formulierung von Methoden zur Bildregistrierung, der Rekonstruktion und der allgemeinen Bildverarbeitung befasst hat.
Die Arbeitsgruppe arbeitet sehr eng mit industriellen Partnern aus der Medizintechnik zusammen. Sie zeichnet sich durch vielfältige Erfahrung in theoretischer Forschung und in klinischer Anwendung aus. Die Gruppe wurde 2007 mit dem Technologietransferpreis der Universität zu Lübeck ausgezeichnet. Bedingt durch ihren Erfolg wurde sie 2009 von der Fraunhofer Gesellschaft gebeten, eine Fraunhofer Projektgruppe zu gründen. Dies wurde im April 2010 umgesetzt. Diese neue Konstellation bietet eine hervorragende Grundlage für die industrielle Umsetzung und Kommerzialisierung der innovativen Forschungsergebnisse.