Innovation und Umwelt

Von der Werkbank zum Supermikroskop

Deutsches Elektronen-Synchrotron (DESY), Notkestraße 85, 22607 Hamburg
Bei DESY wird eine Vielzahl einzigartiger Technologien entwickelt und gebaut. Das macht DESY zu einem der weltweit führenden Forschungszentren. In enger Zusammenarbeit entwickeln DESYs hochspezialisierte Werkstätten mit Hilfe wissenschaftlicher Expertise zum Beispiel mechanische Werkstücke, komplexe Prototypen und high-end Elektronikstandards. Diese werden bei DESY auch gefertigt und getestet. Die so entstehenden Anlagen und Experimente sind weltweit erfolgreich und sichern die Exzellenz des Forschungszentrums. DESY bietet auch interessierten Unternehmen Zugang zu dieser hochmodernen Infrastruktur.
In einem Überblicksvortrag sowie dem anschließenden Besuch der Messplätze bei PETRA III wird ein Einblick in das breite Spektrum an Möglichkeiten bei DESY gegeben: Von der hochspezialisierten Werkstatt bis zu Analysen auf der Nanoebene im DESY NanoLab und Messungen an den brillanten Lichtquellen PETRA III und FLASH.
Best of Science: Von der Werkbank zum Supermikroskop
Lesen Sie hier die interessantesten Ergebnisse der Veranstaltung Von der Werkbank zum Supermikroskop (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 3598 KB) nach oder sehen Sie sich die komplette Broschüre “Best of Science 2017/2018” als ePaper an, in der sämtliche Veranstaltungen aus den Jahren 2017 und 2018 aufbereitet wurden.