Innovation und Umwelt

Jäteroboter - die hochgenaue Unkrauterkennung im Bioanbau

Fachhochschule Westküste, Hörsaal 04, Fritz-Thiedemann-Ring 20, 25746 Heide
Die Erhöhung des Ertrags von Pflanzen (Lebensmittel, Energiepflanzen) bei gleichzeitiger Schonung der Umwelt (zum Beispiel durch Reduktion chemischer Mittel) stellt eine wesentliche globale Herausforderung für die Zukunft dar.
Dabei ist die manuelle Unkrautregulierung bei einem Verzicht auf chemische oder synthetische Pflanzenschutzmittel, wie dies im Bioanbau der Fall ist, eine kostenintensive Aufgabe. Der Forschungsbereich "Hochgenaue Unkrauterkennung im Bioanbau" der Fachhochschule Westküste (FHW) beschäftigt sich daher hauptsächlich mit der Erarbeitung eines Lösungsansatzes, der den Einsatz der menschlichen Unkrautregulierung durch ein autonomes System minimieren soll. Herr Prof. Dr. Stephan Hußmann, Dekan des Fachbereichs Technik, wird diesen Forschungsbereich vorstellen.
Die Fachhochschule Westküste versteht sich als technologischer Kristallisationspunkt zur Förderung des Technologietransfers und zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in der Region und darüber hinaus. "Wir verbinden Technik" - mit diesem Satz fasst der Fachbereich Technik seine Aktivitäten in Lehre, Forschung, Entwicklung und Transfer zusammen. Dabei konzentriert sich der Fachbereich auf die Wachstumsfelder Automation und Informatik, Mikrotechnologien und Elektronik sowie umweltgerechte Gebäudesystemtechnik.