Innovation und Umwelt

White wine to the fish, Miss Sophie? - Was dem Fisch gar nicht schmeckt!

Wirtschafts- und Wissenschaftspark mariCUBE, Hafentörn 3, 25761 Büsum
Der weltweite Fischkonsum steigt stetig bei stagnierendem Fischereifang. Die aufkommende Versorgungslücke schließt dabei die Aquakultur und jeder zweite Speisefisch stammt bereits heute aus Fischzuchten. Prof. Dr. Carsten Schulz, wissenschaftlicher Leiter der Gesellschaft für Marine Aquakultur mbH, wird im Vortrag die Herausforderungen einer nachhaltigen und fischgerechten Entwicklung dieses Sektors vorstellen.
Neue Erkenntnisse aus der Forschung zur Wechselwirkung der Haltungsumwelt und Fütterung auf Fische werden präsentiert und vermitteln einen Eindruck zu den in der Aquakultur zu berücksichtigen Ansprüchen der Fische an ihre Umgebung. Die GMA begleitet und unterstützt den Entwicklungsprozess der Aquakultur und im speziellen der Marinen Aquakultur im Bereich der angewandten Forschung.
Am Standort Büsum ist dazu 2009 ein Forschungszentrum entstanden, das nach den neuesten wissenschaftlichen und technischen Vorgaben eingerichtet wurde. Das Fachgebiet wird seit dem Sommersemester 2007 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel gelehrt.