Innovation und Umwelt
Welcher Fisch kommt auf den Tisch?
Gesellschaft für Marine Aquakultur (GMA) in Deutschlands erstem Kompetenzzentrum für marine Aquakultur. MariCube - Wirtschafts- und Wissenschaftpark für Blaue Biotechnologie, Hafentörn, 25761 Büsum
Das Forschungs- und Technologiezentrum Westküste in Büsum ist seit 1988 als eine zentrale Einrichtung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel im Bereich der Küstenforschung aktiv.
Schwerpunkte sind die Küstenökologie, Umweltforschung und -technik. Die Wissenschaftler entwickeln anwendungsbezogene Strategien für das norddeutsche Küstenmanagement und erforschen die Auswirkungen menschlicher Eingriffe in marine Ökosysteme, etwa durch den Bau von Offshore-Windparks. Darüber hinaus ist ein Tsunami-Warnsystem entwickelt worden, das von Büsum aus getestet wird.
Auf dem Gelände des FTZ entsteht das "MariCube", Schleswig-Holsteins erster Wirtschafts- und Wissenschaftspark für die Blaue Biotechnologie. Im Bereich der marinen Aquakultur wird Prof. Dr. Carsten Schulz forschen. Als Forschungsgrundlage dient ihm eine geschlossene Meerwasser-Fischzuchtanlage, die bis Herbst 2008 in dem hochmodernen Gebäudekomplex entsteht. Gemeinsam mit Unternehmen wollen die Forscher des "MariCube" das gewonnene Know-how in Produkte umsetzen.