10. September 2020, Buxtehude

AurOrA – Der Roboter zur Arbeitserleichterung im Obstbau

Um wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben, sind die Herausforderungen für den deutschen Obstanbau in den letzten Jahren stark gestiegen. Um dem globalen Wettbewerb standzuhalten, ist eine Steigerung der Effizienz unabdingbar. Dem gegenüber stehen große Anstrengungen, geeignetes Personal zu finden sowie ökologische Verpflichtungen zur Ressourcenschonung und Reduzierung des Materialeinsatzes.
Hochschule 21 gemeinnützige GmbH
Harburger Straße 6
21614 Buxtehude
Der Autonome Obstplantagenhelfer Altes Land (kurz: AurOrA) wird in Kooperation von dem Maschinenbauunternehmen PWH in Jork sowie der hochschule 21 in Buxtehude entwickelt. Das Fahrzeug wird sich autonom in Obstplantagen lokalisieren können und je nach Aufgaben die Reihen durchfahren. Dabei soll in der ersten Entwicklungsstufe eine Funktion zum autonomen Auffinden und Transportieren von Kisten implementiert werden. In weiteren Ausbaustufen wird das Fahrzeug dann auch andere wiederholende und für Arbeitskräfte ermüdende Arbeiten übernehmen.
Durch das verzweigte Netzwerk der Hochschule in die Industrie und damit in die Praxis können Synergieeffekte genutzt werden, indem ein Produkt entwickelt wird, das einen hohen Nutzen für die Praxis hat und zugleich für die Lehre an der Hochschule verwendet werden kann, und die damit am Puls der Zeit bleibt.