Innovationsnachrichten

Erfolgreicher Start des Netzwerks Innovation:
Am 13. Juni ist das neue Netzwerk Innovation mit der Durchführung des Kick-Offs erfolgreich gestartet. Bei den zukünftigen vierteljährlichen Treffen erfahren die Fach- und Führungskräfte regionaler innovativer Unternehmen aus erster Hand neue Innovationsmethoden und Branchentrends.

DATI-Gründungskommission übergibt Empfehlungen:
Neues Wissen aus der Forschung und innovative Ideen müssen schneller in die Anwendung kommen. Hier setzt die Deutsche Agentur für Transfer und Innovation (DATI) an. Die Gründungskommission hat Bundesforschungsministerin Stark-Watzinger am 04.07.2024 ihr Empfehlungspapier „Transferexzellenz als Mission“ für den Auf- und Ausbau der DATI übergeben. Zusammenfassend empfiehlt die Kommission, die Perspektive der Nutzenden in den Mittelpunkt der Gestaltung von Transfer und Innovation zu stellen.

Bundesbericht Forschung und Innovation 2024 veröffentlicht:
Die Bundesregierung legt alle zwei Jahre den Bundesbericht Forschung und Innovation (BuFI) vor. Auch der neueste Bericht enthält aktuelle Kennzahlen der Forschungs- und Innovationspolitik von Bund und Ländern.

Staat, Hochschulen und die Wirtschaft haben im Jahr 2022 rund 121,4 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung (FuE) investiert. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Ausgaben um 8,2 Mrd. Euro bzw. um 7,3 Prozent. Traditionell leistet der Wirtschaftssektor den höchsten Beitrag zu den deutschen FuE-Aufwendungen, dessen Ausgaben im Jahr 2022 bei 81,8 Mrd. Euro liegen.
Die vorläufige FuE-Quote für das Jahr 2022 liegt dennoch konstant bei 3,13 Prozent am BIP. Denn erstens konnten Staat und Hochschulen nicht mit der dynamischen Entwicklung der Wirtschaft mithalten und zweitens erhöhte sich die Inflation im gleichen Maß wie die FuE-Aufwendungen, so die SV gemeinnützige Gesellschaft für Wissenschaftsstatistik.
Ziel der Bundesregierung ist es, den Anteil der FuE-Ausgaben am BIP bis 2025 auf 3,5 Prozent zu steigern. Auf www.bundesbericht-forschung-innovation.de finden Sie den Bundesbericht sowie weitergehende Daten und Informationen zum deutschen Forschungs- und Innovationsgeschehen.

Normungsmonitor

Neuer kostenloser Service von DIN
Mit dem neuen Normungs-Monitor der DIN können Unternehmen in ihren Netzwerken individualisiert zu den für sie relevanten Themen auf dem Laufenden bleiben. Wie funktioniert der Normungs-Monitor? Jedes Unternehmen legt die Themen fest, die der Normungs-Monitor für sie im Auge behalten soll und kann diese jederzeit über ein persönliches Dashboard anpassen. Einmal im Monat liefert der Monitor einen Report zu den relevanten Normungsthemen direkt in den Posteingang.

Hier kommen Sie zum Normungs-Monitor und weiteren Informationen

KI-Ökosysteme: Europäischer Rechnungshof sieht großen Aufholbedarf

Ein aktueller Prüfbericht des Europäischen Rechnungshofs stellt fest, dass die EU bisher nur wenig Erfolg bei der Entwicklung eines europäischen Ökosystems für künstliche Intelligenz hatte (der AI Act ist jedoch noch nicht berücksichtigt). Ebenso konnte sie die KI-Investitionen nicht im gleichen Maße wie die weltweit führenden Akteuren steigern. Die Investitionsziele seien zu wenig konkret und wurden seit 2018 nicht aktualisiert. Insgesamt sieht der Rechnungshof Mängel bei der Koordination zwischen Kommission und Mitgliedsstaaten mangels passender Kontroll- und Steuerinstrumente. Weiter sei nicht klar, welche Beiträge die einzelnen Mitgliedsstaaten zur Erreichung der gemeinsamen Investitionsziele leisten. Neben mehr Anstrengungen bei Planung, Koordinierung und Überwachung von KI-Investitionen empfiehlt der Rechnungshof auch die Vereinbarung nationaler KI-Investitionsziele zwischen EU und Mitgliedsstaaten.

Langfassung des Prüfberichts