Technologien
3D-Regionalgruppe Lübeck
Voneinander lernen und Inspirationen sammeln, sich entlang der Prozess- und Wertschöpfungskette vernetzen oder überhaupt einen ersten Schritt in Richtung additive Fertigung zu machen: Die 3D-Regionalgruppe Lübeck bietet dafür den richtigen Rahmen. Eingebettet in das 3D-Druck Netzwerk Metropolregion Hamburg (kurz 3D-Druck Nord) bildet es einen Treffpunkt für den regionalen Anwenderkreis im Kammerbezirk der IHK zu Lübeck, die die Gruppe gemeinsam mit dem Technikzentrum Lübeck koordiniert.
Kontakt: Dr. Sabine Hackenjos, Telefon: 0451 6006-291, sabine.hackenjos@luebeck.ihk.de
Alle Veranstaltungen von 3D-Druck Nord inklusive der Regionaltreffen finden Sie auf LinkedIn.
Netzwerk “Drahtlose Kommunikation in Produktion und (Intra-)Logistik”
Das Unternehmensnetzwerk “Drahtlose Kommunikation für Produktion und (Intra-) Logistik” ist eine gemeinsame Initiative des Mittelstand-Digital Zentrums Schleswig-Holstein und der IHK Schleswig-Holstein.
Das Netzwerk trifft sich einmal pro Quartal bei einem der teilnehmenden Unternehmen.
Weitere Informationen zum Netzwerk Drahtlose Kommunikation in Produktion und (Intra-)Logistik.
Kontakt: Kathrin Ostertag, Telefon: 0451 6006-185, kathrin.ostertag@luebeck.ihk.de
Arbeitskreis ITK und Digitalisierung
Der Arbeitskreis fungiert als Interessensvertretung der Branche in der Region und setzt sich für diese aktiv ein.
Zudem beleuchtet der Arbeitskreis in regelmäßig stattfindenden Informationsveranstaltungen aktuelle Themen der Digitalisierung und schafft dabei eine Diskussionsplattform für Anwender und die Branche im Allgemeinen. Ergänzt werden die Veranstaltungsformate durch konkrete Beratungsangebote, die Unternehmen bei der Umsetzung von Digitalisierungsprozessen unterstützen.
Weitere Informationen zum Arbeitskreis ITK und Digitalisierung.
Kontakt: Christian Wegener, Telefon: 0451 6006-142, christian.wegener@luebeck.ihk.de
Arbeitskreis Künstliche Intelligenz (AKKI)
Der Begriff Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde. Allerdings werden darunter viele Dinge zusammengefasst und vermischt. Der AKKI vermittelt KI-Wissen, bietet eine Plattform zum Austausch über Anwendungen in der Region und bringt sich in die öffentliche Diskussion über Chancen und Grenzen der Zukunftstechnologie ein. Gemeinsam mit Fraunhofer MEVIS und der Universität zu Lübeck organisiert die IHK zu Lübeck eine Ringvorlesung zur Vermittlung von KI-Wissen für Interessierte aus Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen in der Region.
Weitere Informationen zum Arbeitskreis Künstliche Intelligenz.
Kontakt: Dr. Dirk Hermsmeyer, Telefon: 0451 6006-191, dirk.hermsmeyer@luebeck.ihk.de
Arbeitskreis Digitalwirtschaft & Digitalisierung
Der Arbeitskreis Digitalwirtschaft & Digitalisierung der IHK zu Kiel trifft sich in regelmäßigen Abständen, um die vielfältigen Themen rund um die Digitalwirtschaft und die Digitalisierung, aktuelle Gesetzesvorhaben sowie branchenspezifische Fragen zu erörtern. Er bringt damit aktiv die Belange der Unternehmen des IHK-Bezirks in die landes-, bundes- und europapolitische Diskussion ein.
Darüber hinaus ist der Arbeitskreis ein aktives Netzwerk der regionalen IKT-Branche, das den Erfahrungsaustausch und die Kooperation zwischen den Mitgliedsunternehmen fördert.
Weitere Informationen zum Arbeitskreis Digitalwirtschaft & Digitalisierung
Kontakt: Thomas Balk, Telefon: 0431 5194-279, thomas.balk@kiel.ihk.de
Arbeitskreis Industrie, Forschung und Entwicklung
Der Arbeitskreis für Industrie, Forschung und Entwicklung der IHK zu Kiel bietet Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Region eine Plattform, um aktuelle wirtschafts- und industriepolitische Themen und Trends sowie Fragen der Forschung und Entwicklung auf Führungsebene zu diskutieren, sich zu vernetzen und voneinander zu lernen.
Darüber hinaus ist der Arbeitskreis für die IHK zu Kiel ein wichtiges beratendes Gremium, um die Einschätzungen und Meinungen der Unternehmen zu industrierelevanten Fragen und Problemen zu erfahren. Die Mitglieder des Arbeitskreises können ihre Ideen und Erfahrungen zu diesen Themen einbringen. Zudem setzen sie wichtige Impulse für eine zukunftsorientierte Wirtschaft, mit dem Ziel, im Sinne des Unternehmens, Einfluss auf Politik und Verwaltung zu nehmen.
Weitere Informationen zum Arbeitskreis Industrie, Forschung und Entwicklung
Kontakt: Peter Mazurkiewicz, Telefon: 0431 5194-252, mazurkiewicz@kiel.ihk.de