Service Point Kiel Canal

Maritimer Boxenstopp

Der Nord-Ostsee-Kanal bietet besondere Möglichkeiten, die Fahrt effizient zu nutzen. Der Service Point Kiel Canal e. V. möchte mit beteiligten Unternehmen maritime Dienstleistungen im Kanal sowie in angrenzenden Häfen und Regionen fördern, die sich bei einer Passagezeit von circa sieben bis neun Stunden durch die längste Boxengasse der Welt anbieten.
Neben Reparatur- und Wartungsarbeiten besteht die Möglichkeit, sich benötigte Güter liefern zu lassen. Auch der Feuerlösch- und Schwimmwesten- Service, der CO2-System-Check-up oder das Angebot von Atemschutzgeräten und Überlebensanzügen gehören zu den Dienstleistungen. Die am Netzwerk beteiligten Unternehmen sind im maritimen Service erfahren und gewährleisten rund um die Uhr die Bereitstellung von Fachpersonal. Reaktionszeiten bezüglich Begutachtung, Angebot, Planung, Koordination und Ausführung benötigter Serviceleistungen werden so kurz wie möglich gehalten.
Schwere Güter
Die Vorteile des Angebots: reduzierte Ausfallzeiten, besser planbare Wartungen und Reparaturen, effiziente Zusammenarbeit und verringerte Kosten. Welche Arbeiten durchgeführt werden können, legt der Kapitän in Absprache mit dem Lotsen fest, denn die Betriebssicherheit während der Passage darf nicht gefährdet sein. Noch wird das Angebot nicht umfassend genutzt: Während der Service noch präsenter werden soll, bedarf es zudem einer weiteren Anpassung bei der Zollabwicklung und einer Möglichkeit, auch schwere Güter an Bord zu bekommen. Die so verbesserten Rahmenbedingungen können dann zu einer intensiveren Nutzung der Servicezeit auf dem Kanal führen.
Sabine Schulz
Veröffentlicht am 1. April 2021