2 min
Lesezeit
Know-how für den Mittelstand
Wissen weitergeben, Unternehmen unterstützen: Seit 2019 schult die H. F. Meyer Maschinenbau GmbH & Co. KG in Neustadt in Holstein die Mitarbeitenden anderer Unternehmen in den Bereichen Datenschutz, Qualitätsmanagement
und IT-Sicherheit.
und IT-Sicherheit.
Das Unternehmensgelände der H. F. Meyer Maschinenbau GmbH & Co. KG
Lieferkettensorgfaltspflicht, Datenschutzgrundverordnung, Qualitätsmanagement – die gesetzlichen und sozialen Anforderungen an Unternehmen wachsen stetig. Die nötigen Zertifizierungen zu beschaffen, kostet die Betriebe Zeit und Geld. „Die Mitarbeitenden sind mit dem Kerngeschäft schon voll ausgelastet. Da braucht es meist eine Person, die sie gezielt in den Bereichen schult, ohne sie tagelang von ihren eigentlichen Aufgaben abzuhalten", sagt Christiane Harthun-Kollbaum. In kurzen Live-Webinaren zeigt die Leiterin der Managementsysteme bei der H. F. Meyer Maschinenbau GmbH & Co. KG anderen Unternehmen, wie sie die Auflagen umzusetzen können. Sie bedient sich für den Inhalt der Schulungen am internen Wissen und den gemachten Erfahrungen der H. F. Meyer. Eine Art Nachbarschaftshilfe, findet sie.
„Wir sind vor einigen Jahren gefragt worden, ob wir ein mittelständisches Unternehmen unterstützen können. Dort fehlten die Kapazitäten. Da haben wir uns gesagt: aus der Praxis für die Praxis. Warum nicht andere Unternehmen unterstützen", erzählt die Referentin.
Spezialisiert auf Maschinenbau und Automatisierungstechnik: Christiane Harthun-Kollbaum mit ihrem Kollegen Frank Baumgärtner aus der Fertigung
Besonderen Wert legt Harthun-Kollbaum in ihren Webinaren darauf, die Teilnehmenden bei ihrem Wissensstand abzuholen. „Es geht nie nur um Theorie, sondern ganz konkret darum, wie sie die Schulungsinhalte in ihren Arbeitsalltag integrieren können, damit die gesetzlichen Pflichten erfüllt sind“, sagt die Expertin. Wichtig ist es ihr daher, auf jede Frage einzugehen. Dafür nimmt sie sich besonders viel Zeit.
Anhand der Fragen bemerkt Harthun-Kollbaum die Scheu der Unternehmen gegenüber gesetzlichen Neuerungen. Die Befürchtung mit weiteren Pflichten zusätzlicher Bürokratie und Druck ausgesetzt zu sein, sitzt tief. Sie wünscht sich deshalb mehr Sensibilisierung. „Vor allem im Bereich Datenschutz gibt es eine Hemmschwelle. Zahlreiche Unternehmen verdrängen die Tatsache, dass alle Betriebe die Datenschutzgrundverordnung umsetzen müssen. Da und auch bei der IT-Sicherheit muss noch einiges an Überzeugungsarbeit geleistet werden“, sagt sie.
Swantje Altenburg
Januar 2024
Kontakt
Benjamin Tietjen