Lübeck: Social Days

Zusammenhalt stärken, Menschen helfen

Viele Unternehmen engagieren sich an Social Days für bedürftige Menschen, so auch die Deutsche Bank Lübeck. Mit dem ehrenamtlichen Engagement stärkt die Bank die Wirtschaft und die Menschen vor Ort – und den Zusammenhalt im eigenen Team.
Gleich mehrere Lkw-Ladungen hatten die Mitarbeitenden der Deutschen Bank Lübeck vorbereitet, bevor sich die Transporter mit den dringend benötigten Spenden auf den Weg in die Ukraine machten. Das Engagement der Bankkaufleute wurde durch einen sogenannten Social Day ermöglicht, den die Deutsche Bank Lübeck ihnen einmal im Jahr für gemeinnützige Tätigkeiten zur Verfügung stellt. „Im Zuge des Social Day für die Ukraine haben wir im Jahr 2022 mit zehn Leuten für die Lübecker Flüchtlingshilfe e. V. Sachspenden gesammelt und sortiert, darunter Kleidung, Hygieneartikel und vieles andere“, sagt Stefan Wulf, Seniorberater im Team Portfolioberatung.
Ein solches Projekt verstärkt den Zusammenhalt im Team, indem wir auch außerhalb der Bank etwas gemeinsam schaffen.
Stefan Wulf
Ein anderes Projekt stellte das Team 2023 auf die Beine. Die Bankkaufleute packten in Kooperation mit dem Verein ePunkt e. V. Schultüten für finanziell benachteiligte Kinder und verteilten sie an Schulen. „Nicht alle Eltern können es sich leisten, eine durchaus kostspielige Schultüte zu kaufen“, so Wulf. Der Verein ePunkt habe mit der Unterstützung circa 50 Schultüten an Schulen verteilen können. „So konnten sich bei der Einschulung alle Kinder über eine Schultüte freuen“, so der Bankberater. Ebenfalls 2023 sammelten die Lübecker Filialleiterinnen und -leiter im Stadtgebiet vier Stunden lang Müll auf. Das Ergebnis waren acht große Müllsäcke für die ordnungsgemäße Entsorgung.
Doch warum engagiert sich die Deutsche Bank Lübeck regelmäßig mit sozialen Aktionen? „Mit unserem gesellschaftlichen Engagement wollen wir die Menschen und die Wirtschaft vor Ort stärken. Im Jahr 2023 investierten die Bank und ihre Stiftungen insgesamt 52,6 Millionen Euro in gesellschaftliche Projekte“, sagt Stephanie Thomforde, Leiterin Privatkunden im Marktgebiet Lübeck. Weltweit profitierten davon laut Thomforde mehr als 3,9 Millionen Menschen. Bundesweit seien in Deutschland mehr als 8.400 Mitarbeiter ehrenamtlich aktiv und beteiligten sich an rund 1.000 sozialen Aktionstagen – so unterrichteten sie etwa Finanzwissen an Schulen.
„Es ist eine tolle Erfahrung, wenn man Menschen helfen kann. Bei unserem Schultüten-Projekt durften wir Kindern zu einer schönen Einschulung verhelfen. Ein solches Projekt verstärkt den Zusammenhalt im Team, indem wir auch außerhalb der Bank etwas gemeinsam schaffen“, so Stefan Wulf. So wie seine Kollegen berät auch Wulf meist wohlhabende Kunden. Viele von diesen haben ein offenes Ohr für soziale Anliegen und engagieren sich selbst für gemeinnützige Zwecke.  
Benjamin Tietjen
Juli 2024