1 min
Lesezeit
Gemeinsam für die Wirtschaft
© IHK Schleswig-Holstein/Grafikstudio Schmidt-Römhild
Ob in Gremien wie dem Präsidium und der Vollversammlung, in Fachausschüssen oder als Prüferin oder Prüfer: Überall lässt sich viel bewegen. Die Industrie und Handelskammer ist als Selbstverwaltung der Wirtschaft auf die Mitarbeit von Unternehmerinnen und Unternehmern angewiesen.
In der Vollversammlung vertreten Mitgliedsunternehmen die Interessen der regionalen Wirtschaft. Dieses Parlament bestimmt die Arbeit der IHK. Aus seiner Mitte werden die Mitglieder des Präsidiums gewählt, die ihre IHK nach außen repräsentieren und die Organisation nach innen leiten – entsprechend den Vorgaben der Vollversammlung.
Ausschüsse, Beiräte und Arbeitskreise setzen sich aus Unternehmenspersönlichkeiten verschiedener Branchen zusammen. Sie beraten die Vollversammlung, entwickeln Inhalte und formulieren Positionen zu anstehenden Themen.
Prüferinnen und Prüfer sind sachkundige Profis, die ihr Fachwissen ehrenamtlich in den Dienst der beruflichen Bildung stellen. Sie prüfen wirtschafts- wie auch betriebsnah den Nachwuchs der Region und übernehmen damit eine wichtige gesellschaftliche Verantwortung.
Veröffentlicht am 28. Juni 2021
Kontakt
Benjamin Tietjen