Stormarn: Kronoton GmbH

Sounderlebnis aus Reinbek

Traditionelle Herangehensweisen interessieren Gunnar Kron kaum. Mit neuen Technologien revolutioniert der Gründer der Kronoton GmbH seit 2011 das Sounderlebnis in großen Räumen und in privaten Wohnzimmern.
Gebannt schauen wir auf unseren Fernseher. Wir erhöhen die Lautstärke, um ja nichts zu verpassen. Ein fieses Lächeln breitet sich gerade auf dem Gesicht des Antagonisten aus. Wir halten den Atem an. „Nur ein Spot!“, brüllt uns die Werbung entgegen. Mit klingelnden Ohren schalten wir eilig leiser. Ein Problem, das in jedem Wohnzimmer bekannt ist. Gunnar Kron, Geschäftsführer der Kronoton GmbH in Reinbek im Kreis Stormarn, ging diese Daumengymnastik auf die Nerven. „Audio ist emotional“, sagt er. „Es wird für den Augenblick inszeniert – im TV, im Auto, über Kopfhörer oder Lautsprecher. Das Schönste ist es, die Emotionen optimal und überzeugend zu präsentieren.“
2021 brachte der ehemalige Musikproduzent und Radiomoderator nach drei Jahren Forschung am eigenen Fernseher den HDSX TV Sound Optimizer auf den Markt. Der Optimizer wird zwischen den Fernseher und ein externes Soundsystem geklemmt – funktioniert also nach dem einfachen Plug & Play-Prinzip. „Der Ton kommt vom Fernseher, wird in Echtzeit und lippensynchron optimiert und ins externe Soundsystem zurückgeführt“, erklärt Kron. Die optimal lauten Töne bleiben unbearbeitet. Zu leise Sequenzen zieht die patentierte Software hoch, sodass eine intelligente Abstimmung entsteht.
Ein Projekt seines ehemaligen Kunden NBC Giga forderte Gunnar Kron heraus, eine Signalverschaltung zu erstellen, die sowohl Dolby Surround, Stereo- und Monofrequenzen abspielen konnte. „Für die Anfänge der 2000er-Jahre war das undenkbar“, erzählt Kron. „Aber ich hatte schon immer das Talent, andersherum zu denken“, sagt er und grinst. Frei nach dem Motto „Geht nicht, gibt‘s nicht“ wagte Kron den Versuch und war erfolgreich. „Das war der Anfang meiner Lust an Dingen, die es noch nicht gibt und die Probleme lösen, die jeder kennt“, sagt er. Privat forschte Kron an seinen aus dem Projekt gewonnenen Erkenntnissen und meldete 2008 sein erstes Patent dazu an, dem weitere internationale Patente folgten. „Was wir machten, war wirklich neu“, erzählt Kron. Auf dieser Basis gründete er 2011 Kronoton mit dem Ziel, Soft- und Hardware aus eigenen Audio-Technologien zu entwickeln, die mit der Produktion des Optimizers ihren ersten Höhepunkt im Endverbrauchermarkt erreichten.
Als anerkannter forschender Betrieb möchte Kronoton neue Highlights herausbringen und damit bestehende wie zukünftige Audioprobleme lösen. Ein zentrales Thema ist für Kron das autonome Fahren. Wie klingt Entertainment in unseren zukünftigen Autos? Wie verteilt und fokussiert sich der Klang? Gunnar Kron juckt es wahrscheinlich schon in den Fingern.
Swantje Altenburg
September 2023