Lübeck: Fraunhofer IMTE

Neues Kuratorium berufen

Das neue Kuratorium der Fraunhofer-Einrichtung für Individualisierte und Zellbasierte Medizintechnik (IMTE) mit hochkarätigen Mitgliedern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik wurde neu berufen.
Im Rahmen der Neuausrichtung der Fraunhofer IMTE wurde am 1. Juni 2023 auch ein neues Kuratorium konstituiert. Die Fraunhofer-Einrichtung IMTE entwickelt als innovative und einzigartige Forschungseinrichtung intelligente Systeme und Verfahren für die Gesundheit in den Bereichen Medizintechnik, Zelltechnik und Aquakultur. Im Fokus steht die sichere Translation dieser Lösungen in nutzbringende Anwendungen für eine gesunde Gesellschaft. Mit einem Kreislauf aus Prävention, Diagnostik, Therapie und Rehabilitation prägt die Fraunhofer IMTE den Begriff Circular Health neu und schafft ideale Voraussetzungen für die Individualisierung der Gesundheitstechnologien. 
Das neu berufene Kuratorium wird die Vision der Fraunhofer IMTE strategisch begleiten. Unter Vorsitz von Lars Schöning, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Lübeck, werden die Mitglieder in den nächsten 3 Jahren in regelmäßigen Sitzungen aktuelle Entwicklungen bewerten und Impulse für die Ausrichtung der Fraunhofer IMTE geben. Institute der Fraunhofer-Gesellschaft berufen ein Kuratorium, das Institutsleitung und den Organen der Gesellschaft beratend zur Seite steht. Für die Lübecker Fraunhofer IMTE sind aus der regionalen Wirtschaft unter anderem auch Jochen Brüggen, Stefan Dräger und Petra Baader dabei.
Veröffentlicht Juli 2023