Lübeck: Drei Fragen an...

Arnd Hemmer

Was gibt es beim Thema Markenrecht zu beachten? Der Lübecker Patentanwalt Arnd Hemmer, Referent bei der IHK-Veranstaltung „Marken kreieren und schützen“ am 24. Februar, gibt im Interview einen kurzen Überblick.
Warum ist das Thema Markenrecht für Unternehmen so wichtig?
Marketing kostet viel Geld und ist ein entscheidender Faktor zum unternehmerischen Erfolg. Fehlende rechtliche Absicherung kann schwerwiegende, im Extremfall sogar existenzbedrohende Folgen haben. Zum einen bieten eigene eingetragene Marken einen wirksamen Schutz gegen Nachahmer. Zum anderen gilt es aber auch, Konflikte mit fremden Marken- und Kennzeichenrechten zu verhindern. Beides erfordert ein aktives Handeln.
Welche Schritte sollten Betriebe unternehmen?
Das Thema Markenrecht frühzeitig in den Fokus nehmen! Vor der Benutzung einer Marke/eines Namens sollte rechtlicher Rat eingeholt werden. Idealerweise begleitet eine markenrechtliche Beratung schon den Prozess der Namensfindung. Auf jeden Fall sollte eine professionelle Markenrecherche durchgeführt werden.
Was gibt es dabei zu beachten?
„Haben ist besser als brauchen!“ Nur eine eigene eingetragene Marke bietet größtmögliche Sicherheit. Es gibt im Markenrecht kein Vorbenutzungsrecht. Ohne eigenen Markenschutz können daher auch spätere fremde Markenanmeldungen zum ernsthaften Problem werden. Einige der häufigsten Fehler sind, keine Markenrecherche durchzuführen, eine geschäftliche Tätigkeit ohne geschützte Marke zu starten, Fehler bei der Formulierung des Waren- und Dienstleistungsverzeichnisses, oder auch den Markenschutz im Ausland zu vergessen.