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Effizient auf rauer See
Die naValue GmbH kann rund 150 Jahre praktische Erfahrung in der maritimen Industrie vorweisen. Ihr Motto: Der Plan auf dem Papier muss in der Realität funktionieren.
So sieht ein Modell der naValue GmbH für den Life-Line-Service aus.
© NAVALUE GMBH
Dreizehn emissionsfreie Linien, etwa 50 Meter lang und mit bis zu 250 Passagieren an Bord – so sehen die zukünftigen Flotten vor der schottischen Küste aus, die die naValue GmbH in Flensburg konzipiert hat. „Es handelt sich um Schiffe, die den Life- Line-Service bedienen. Sie sollen Anwohner und Touristen transportieren und die Versorgung zwischen dem Festland und den Inseln sicherstellen. Deshalb müssen sie neben Passagieren auch Pkw und Lkw tragen können“, sagt Thomas Ritte, Partner bei naValue. Die Herausforderung: Die Schiffe müssen trotz unterschiedlicher Routen eine technisch ähnliche Plattform haben und in dem anspruchsvollen Seegebiet verlässlich und effizient sein. Zusätzlich sollen die neuen Modelle Emissionen verringern. „Für die Betreiber reduziert das mit Blick auf die Ausweitung des Emissionszertifikatehandels auf die Schifffahrt nicht zuletzt die Kosten. Die Gesellschaften brauchen die Sicherheit, dass sie die Schiffe langfristig nutzen können“, so der Gründer.
Thomas Ritte
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Die sich verändernden Regularien und der technische Fortschritt seien dabei gekoppelt zu betrachten, um für die Reedereien realistisch und wirtschaftlich machbar zu bleiben, sagt Thomas Ritte. naValue schaut sich deshalb die Gegebenheiten als Ganzes an. „Wir entwickeln auf konzeptioneller Ebene von Rumpfform über Antriebskonzepte, Energiebilanzen, Logistik an Bord und Inneneinrichtung bis hin zum Zusammenspiel mit der landseitigen Infrastruktur individuelle und flexible Modelle unabhängig von ihrer Größe. Von den Entwürfen bis zum Projektmanagement betreuen wir während der Bauphase den gesamten Ablauf“, erklärt der ehemalige Werftleiter. Er warnt davor, bei diesen Prozessen große Kompromisse einzugehen: „Ein Schiff ist eine langfristige und große Investition – das muss passen.“ Das Ziel ist eine maßgeschneiderte Lösung, die den Betreiber handlungsfähig bleiben lässt, indem er sich den Bedingungen anpassen und das Fahrzeug gegebenenfalls umrüsten kann. In diesem Zusammenhang hat naValue bereits die Erteilung eines Patents beantragt.
Ein Schiff ist eine langfristige und große Investition – das muss passen.
Thomas Ritte
Derzeit arbeitet das Flensburger Unternehmen an Projekten in Europa, Amerika und Australien, denn die Nachfrage der Reedereien wachse stetig. „Die Energiewende ist das zentrale Thema im internationalen maritimen Sektor“, sagt Ritte weiter. „Um den damit verbundenen Herausforderungen gerecht zu werden, benötigen Reedereien professionelle, zuverlässige und wirtschaftlich tragfähige Lösungen – dafür steht die naValue GmbH.“
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Joana Detlefs