Interview: Ralf Dümmel

"Gründer brauchen strategische Partner"

Junge Unternehmen benötigen oft Unterstützung. Ralf Dümmel fördert gute Ideen mit seiner Firma DS Produkte GmbH und ist auch 2017 wieder Investor in der erfolgreichen Fernsehsendung "Die Höhle der Löwen", in der Gründer mit Geschäftsideen um Beteiligungen der "Löwen" pitchen. Im Interview spricht der Unternehmer über die Show und sein Förderprogramm.

Wirtschaft: Wie kam Ihre Teilnahme an der Sendung "Die Höhle der Löwen" zustande?
Ralf Dümmel: Es kam durch unser Netzwerk. Da wir immer wieder mit Testimonials und Prominenten zusammenarbeiten, fiel mein Name bei VOX. Zunächst war ich skeptisch, da ich meine Person nicht in den Vordergrund stellen wollte. Dann haben wir uns mit der Sendung näher auseinandergesetzt und im Team überlegt - schnell war klar, dass wir ein echter Mehrwert für die Sendung sein können, da wir täglich mit Produkten handeln.
Wirtschaft: Was sind Ihre Kriterien für ein Investment?
Dümmel: Absolut im Vordergrund steht der Unternehmer. Du kannst das beste Produkt haben, aber wenn es menschlich nicht passt, wird es nicht klappen. Wenn du keinen Spaß an der Arbeit hast, bist du auf lange Sicht nicht erfolgreich - das hat sich bei uns immer wieder gezeigt. Der Mensch kommt immer zuerst, das macht auch unseren Erfolg aus. Es ist natürlich auch eine Kombination aus Mensch und Produkt. Ich mache das seit 28 Jahren: in kurzer Zeit entscheiden, ob ein Produkt gut ist und zu uns passt. Zuerst kommt das Bauchgefühl, dann der Verstand. Das Neue ist für mich, dass drei Millionen Leute zuschauen und mitbeurteilen.
Wirtschaft: Wie geht es bei den Projekten voran, bei denen Sie zugeschlagen haben?
Dümmel: Sehr gut und schnell! In der gesamten Staffel habe ich 23 Investments getätigt, von denen bis jetzt 19 zustande gekommen sind. Wenn wir einen Deal abschließen, ist das wie eine Verlobung mit dem Ziel, schnell zu heiraten, um das Produkt auf den Markt zu bringen. Wir versuchen, uns innerhalb einer Woche mit den Gründern in Stapelfeld zu treffen. Dann besprechen wir einen ganzen Tag lang die Ideen der Gründer und bringen unser Know-how ein - wenn wir nach der üblichen Bedenkzeit ein gutes Gefühl füreinander haben und alles passt, besiegeln wir den Deal bei einem Notartermin. Natürlich auch, um die Produkte rund vier Monate später zum Sendestart den Zuschauern zugänglich zu machen. In so kurzer Zeit ein Produkt qualitativ hochwertig herauszubringen ist eine echte Herausforderung. Das ist bei den ersten beiden Staffeln nicht so schnell gelungen.
Wirtschaft: Was ist die Unternehmensphilosophie von DS Produkte?
Dümmel: Engagiert arbeiten und mit überzeugten Mitarbeitern für ein Produkt und das Unternehmen kämpfen. Was uns auszeichnet, sind vor allem offene Türen: Wir leben nicht nach Visitenkarten oder Organigramm, sondern im Team. Wer gute Ideen hat, bringt sich ein. Wichtige Themen diskutieren wir zusammen und entscheiden oft mehrheitlich. Unsere 400 motivierten Mitarbeiter sind unser größtes Kapital.
Wirtschaft: Wie findet DS Produkte neue Produktideen?
Dümmel: Auch vor der Sendung waren wir in der Handelslandschaft natürlich schon bekannt - viele große Player kommen mit Ideen direkt auf uns zu. Dazu entwickeln wir viele Produkte selbst, sind auf Messen vertreten und unsere Produktmanager sind weltweit unterwegs, um tolle Produkte aufzuspüren.
Wirtschaft: Um Gründer zu fördern, hat DS Produkte ein eigenes Programm. Wie sieht das aus?
Dümmel: Wir haben vor einem Jahr DS Invest gegründet, um uns gezielt an Gründungen zu beteiligen - mit bisher großem Zulauf. Wir möchten keine Bank sein, sondern investieren nur in Gründer, denen wir einen Mehrwert und ein Netzwerk bieten können. Wir wollen gemeinsam als strategischer Partner etwas aufbauen. Man lernt seine Gründer dann mit der Zeit richtig lieben.
Wirtschaft: Was macht DS Invest genau bei einer Beteiligung?
Dümmel: Wir analysieren zunächst, was der Gründer will und wo seine Stärken sind. Wo können wir helfen und an welcher Stelle können wir ein fehlendes Puzzleteil zur Verfügung stellen? Die Produktentwicklung machen wir komplett inhouse, da wir schnelle Wege brauchen: Ein Produkt läuft bei uns vom Einkauf über die Qualitätsmanagement-, Rechts-, Marketing- und Filmabteilung bis hin zum Vertrieb und zur Logistik. Für die Eigenentwicklung haben wir eigene Ingenieure, Maschinenbauer, 3-D-Drucker und sogar ein Fotostudio - so decken wir alle Facetten in kürzester Zeit ab und können viele Deals machen.
Wirtschaft: Was muss grundsätzlich getan werden, um Gründerkultur zu fördern?
Dümmel: Es gibt unglaublich viele Menschen mit tollen Ideen. Was fehlt, sind Programme, die Gründern das Risiko abnehmen. Dazu gehört nicht nur das Startkapital, sondern eine langfristige finanzielle wie strategische Begleitung. Normale Arbeitnehmer haben gar nicht die Zeit, das Geld oder das Netzwerk, um eine Idee erfolgreich umzusetzen. Das macht auch den großen Erfolg der Sendung aus.
Wirtschaft: Sie haben bei Möbel Kraft in Bad Segeberg Ihre Ausbildung absolviert. Was hat Sie auf Ihrem Weg zum Investor geprägt?
Dümmel: Bei Möbel Kraft habe ich sehr viel gelernt, konnte alle Abteilungen durchlaufen. Nach der Ausbildung habe ich Dieter Schwarz, den Gründer von DS Produkte, getroffen, der an mich geglaubt und mir eine Chance gegeben hat. Diese wertvolle Erfahrung spiegelt sich in meiner Arbeit als Investor wider.
Zur Person
Ralf Dümmel, Jahrgang 1966, ist geschäftsführender Gesellschafter der DS Produkte GmbH mit Sitz in Stapelfeld bei Hamburg. Das Unternehmen ist mit 400 Mitarbeitern und mehr als 4.000 Artikeln aus dem Non-Food-Bereich ein erfolgreiches internationales Handelshaus. 2016 war der gebürtige Bad Segeberger als Investor in der dritten Staffel der TV-Sendung "Die Höhle der Löwen" auf VOX zu sehen. Nach einer Ausbildung bei Möbel Kraft begann Dümmel bei DS Produkte als Verkaufsassistent und baute das Unternehmen maßgeblich auf.
Interview: Benjamin Tietjen
Veröffentlicht am 21. Dezember 2016