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Steigender Investitionsbedarf im Mittelstand
Neben einem steigenden Investitionsbedarf im Mittelstand sieht die Commerzbank Lübeck bei ihren Firmenkunden vor allem die Themen Cybersicherheit und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.
Spitze der Commerzbank Lübeck: Olaf Kaminski, Regionsleiter Unternehmerkunden, und Jan Buchholz (rechts), Leiter Private Banking und Wealth Management
© IHK/Tietjen
Das gestiegene Zinsniveau und die anhaltende Inflation haben im vergangenen Jahr über alle Kundengruppen hinweg zu einem großen Beratungsbedarf bei der Commerzbank Lübeck geführt.
„Speziell bei unseren Privatkunden hat das Interesse an Sparprodukten aufgrund attraktiver Zinsangebote stark zugenommen“, sagte Jan Buchholz, Leiter Private Banking und Wealth Management der Commerzbank Lübeck, bei der Jahrespressekonferenz im März 2024. Das Einlagenvolumen ist entsprechend in dem Segment im vergangenen Jahr in der Region um 10,6 Prozent auf 592 Millionen Euro gestiegen.
Auf der Finanzierungsseite führte das gestiegene Zinsniveau bei Unternehmen dazu, Kredite auf zinsgünstigere Darlehen umzuschulden. „Wir beobachten allerdings keinen Investitionsstau“, betonte Olaf Kaminski, Regionsleiter Unternehmerkunden der Commerzbank Lübeck. „Vielmehr erwarten wir aufgrund der Transformationsherausforderungen, vor denen die deutsche Wirtschaft steht, eine steigende Kreditnachfrage.“ Insgesamt lag das Kreditvolumen im Segment Unternehmerkunden Ende 2023 in Lübeck stabil bei 263 Millionen Euro.
Zu einer der größten Herausforderungen für die Unternehmen zählt neben dem Fachkräftemangel aktuell das Thema Cybersicherheit. „Die Bedrohung im Cyberraum ist so hoch wie nie zuvor. Dabei stehen nicht mehr nur große, zahlungskräftige Unternehmen im Mittelpunkt, sondern zunehmend auch kleine und mittlere Organisationen“, so Kaminski. „Wir unterstützen unsere Kunden daher bei der Stärkung ihrer Resilienz mit einem umfassenden Cyber-Security-Angebot.“ Dazu zählen unter anderem Sicherheitsberatungen mit Hilfe von Kooperationspartnern, Awareness-Schulungen oder Cyberversicherungen.
Die Umstellung auf neue grüne Technologien und die Anpassung von Produktionsprozessen machen weitere Investitionen im Mittelstand notwendig. „Wir begleiten unsere Kunden aktiv bei der grünen Transformation“, so Kaminski. „Unsere Experten führen regelmäßig Nachhaltigkeitsdialoge, um den Transformationsstand des Kunden zu ermitteln und ihm darauf basierend entsprechende Produkte anbieten zu können.“ Dazu zählen nachhaltigen Anleihen ebenso wie Förderkredite der KfW.
Mit Blick nach vorn wird die Commerzbank unter anderem ihre Produktpalette im Zahlungsverkehr ausbauen. Mit dem Joint Venture Commerz Globalpay GmbH werden zum Beispiel digitale Bezahlprodukte für Unternehmerkunden in Deutschland entwickelt. „Dazu gehört beispielsweise eine Smartphone-basierte Zahlungsanwendung, die es unseren Händlern ermöglicht, mobile Zahlungen ohne separates Kartenlesegerät zu akzeptieren“, erläuterte Kaminski.
April 2024
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Benjamin Tietjen