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Mit Mut zum eigenen Unternehmen
Warum das Rad neu erfinden, wenn es tolle Unternehmen gibt, die man weiterführen kann – mit jeder Menge Mut und frischen Ideen hat Laura Kreuzkamp im vergangenen Jahr das Traditionsunternehmen Duve GmbH übernommen.
Geschäftsführerin Laura Kreuzkamp vertreibt vor allem Küchengeräte der Marke KitchenAid.
© IHK/Tietjen
Sie sind ein echter Blickfang in strahlenden Farben: Mit viel Liebe zum Detail hat Laura Kreuzkamp die stylischen Küchengeräte der Marke KitchenAid im Showroom aufgebaut. Mit Ende 20 ist Kreuzkamp frisch gebackene Geschäftsführerin der Duve GmbH, einem Fachhandel für Küchengeräte mit 120-jähriger Firmengeschichte. Zwei Jahre zuvor hatte Kreuzkamp noch bei einem Online-Weinhandel im E-Commerce gearbeitet. „Der Job hat mir gut gefallen, aber ich fühlte mich nicht zu 100 Prozent ausgefüllt. Ich wollte eigentlich schon immer etwas Eigenes machen.“ Die Betriebswirtin gründete nebenberuflich eine GmbH, unterschätzte aber den zeitlichen Aufwand.
Auf der Unternehmensnachfolge-Börse Nexxt Change sah sie sich daraufhin nach Betrieben um, die eine Nachfolge suchten. Auch die Duve GmbH war dort inseriert. „Es hat auf Anhieb gepasst: Ich kann meine Erfahrung im E-Commerce einbringen und mich mit der Küchenbranche gut identifizieren.“ Nach etlichen Terminen mit der Bank, einer Beratung durch die IHK zu Lübeck und der Erstellung eines Businessplans zog Kreuzkamp schließlich von Hamburg nach Stockelsdorf bei Lübeck – mit dabei ihr Ehemann Paul Elking, der als promovierter Betriebswirt unterstützt, aber im Hauptberuf in der Automobilindustrie in Stuttgart beschäftigt ist.
Die ersten zwei Monate führte sie das Unternehmen noch an der Seite des Vorinhabers, schaute sich alle Prozesse und Abläufe genau an. „Wir sind ins Risiko gegangen und haben mit dem elfköpfigen Team große Verantwortung übernommen. Ein Mitarbeiter arbeitet länger bei Duve, als ich lebe – das verschafft mir auf jeden Fall Respekt“, sagt Kreuzkamp.
Für die Digitalexpertin war schnell klar, was zu tun ist. „Im Unternehmen war bis dato wenig automatisiert, jeder Auftrag wurde nahezu komplett manuell eingetippt, das war ein wahnsinniger Aufwand. Wir haben dann ein Warenwirtschaftssystem und einen Onlineshop neu aufgebaut.“ Beim Mitnehmen der Belegschaft sei Fingerspitzengefühl nötig gewesen, so Kreuzkamp: „In dem Betrieb hatten sich seit 20 Jahren die Prozesse nicht groß verändert. Es war uns wichtig, unser Personal möglichst behutsam bei der Automatisierung und bei Marketing-Schulungen mitzunehmen.“ Neben dem Fokus auf Google-Ads-Marketing hat Kreuzkamp einen YouTube-Kanal gestartet, auf dem sie die Küchengeräte für ein onlineaffines Publikum erklärt. Das Sortiment bringe aber auch eine Herausforderung mit sich: „Duve vertreibt zudem Anlagen für Spritzkuchen und Donuts an Bäckereien – hier mussten wir uns erstmal einen Überblick verschaffen, da sich die Geräte und Kundenstämme stark unterscheiden.“
„In den kommenden Jahren wollen wir an einem neuen Standort das Markenportfolio erweitern und auch unseren Showroom deutlich ausbauen“, sagt Kreuzkamp. Zuvor steht für die junge Inhaberin aber noch ein anderes Abenteuer an, denn Ende Juli wird sie zum ersten Mal Mutter.
Benjamin Tietjen
Veröffentlicht Juli 2023
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