2 min
Lesezeit
Interessen effektiv bündeln
Mit vier landesweiten Arbeitskreisen hat die IHK Schleswig-Holstein Beratungs- und Abstimmungsgremien ins Leben gerufen, die Unternehmen des Landes zusammenführt und deren Anliegen bündeln. Darüber hinaus unterhält jede IHK weitere regionale Arbeitskreise.
Arbeitskreis Logistik
Der Arbeitskreis für die Logistikwirtschaft im nördlichsten Bundesland soll der Branche eine Stimme gegenüber Politik und Verwaltung geben sowie nach innen die Meinungsfindung und die Kooperationen weiter verbessern. Das Gremium soll die Interessen der Logistikwirtschaft effektiv bündeln und frei von regionalen Interessen als Berater der Landespolitik fungieren. Arbeitsinhalte wurden bereits in den Bereichen Infrastrukturentwicklung, Schwerlastverkehr, Baustellenmanagement, Sonntagsfahrverbot und Kommunikation festgelegt.
Arbeitskreis Maritime Wirtschaft
Der Arbeitskreis Maritime Wirtschaft setzt sich zusammen aus Unternehmern, Experten wissenschaftlicher Einrichtungen sowie Akteuren aus der Verwaltung ganz Schleswig-Holsteins, die auf maritime Themen spezialisiert sind. Hauptaufgabe des Gremiums ist, das Gesamtinteresse der maritimen Wirtschaft zu bündeln und auf regionaler wie auch auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene in den politischen Willensbildungsprozess einzubringen. Darüber hinaus dient der Arbeitskreis als Plattform, um die herausragenden Kompetenzen der maritimen Unternehmen, der Wissenschaft und der Entscheidungsträger aus dem maritimen Bereich intensiver zu vernetzen.
Mit vier landesweiten Arbeitskreisen hat die IHK Schleswig-Holstein Beratungs- und Abstimmungsgremien ins Leben gerufen, die Interessen und Anliegen bündeln sollen.
© iStock.com/sesame
Arbeitskreis Steuern
Der Arbeitskreis Steuern erweitert das gemeinsame Handlungsspektrum für das Ehrenamt innerhalb der IHK Schleswig-Holstein um einen weiteren wichtigen Be[1]reich. Er soll sicherstellen, dass sich auch die eher klein- und mittelständisch geprägte Wirtschaft Schleswig-Holsteins mit einer hörbaren Stimme zu Wort melden kann. Der Arbeitskreis beschäftigt sich mit den steuerlichen und finanzpolitischen Rahmenbedingungen unternehmerischen Wirkens. Den Arbeitskreismitgliedern geht es dabei weniger um die Klärung steuerlicher Einzelfragen als um die steuerpolitische Interessenvertretung der Unternehmen und um Probleme der Steuerrechtssetzung und -anwendung. Der Arbeitskreis nimmt zu aktuellen steuer- und finanzpolitischen Themen Stellung.
Bankenforum Schleswig-Holstein
Dem Arbeitskreis gehören Vorstandsmitglieder der Geschäftsbanken, Sparkassen und Genossenschaftsbanken in Schleswig-Holstein an. Zusätzlich sind Vertreter weiterer Unternehmen Mitglied, die eng mit dem Bankenwesen verbunden sind. Die IHK Schleswig-Holstein sieht es als vorrangiges Ziel des Arbeitskreises an, ein Forum für die Meinungsbildung aller Kreditinstitute in Schleswig-Holstein zu schaffen. Außerdem bereitet der Arbeitskreis Positionen vor, mit denen die IHK Schleswig-Holstein gegenüber Politik und Öffentlichkeit zu Themen der Kreditwirtschaft auftritt.
Arbeitskreis Recht
Welche rechtlichen Themen beschäftigen die Wirtschaft wirklich? Wo fühlen sich Unternehmerinnen und Unternehmer nicht gehört? Um die rechtspolitischen Fragen, die für die schleswig-holsteinische Wirtschaft wirklich relevant sind, trittsicher zu identifizieren, besteht seit Mai 2022 der Arbeitskreis Recht der IHK Schleswig-Holstein. Der Arbeitskreis setzt sich aus 17 Unternehmensjuristen aus Schleswig-Holstein zusammen, die aus einem langjährig gepflegten Netzwerk von Unternehmensjuristen stammen.
Veröffentlicht am 4. Juli 2022
Kontakt
Benjamin Tietjen