Forschen mit Magneten

icon-magnete
Kinder machen schon früh Alltagserfahrungen mit Magneten: Der Verschluss einer Tasche kann genauso magnetisch sein wie Spielzeug oder Figuren, die wie von Zauberhand am Kühlschrank haften. Diese Fortbildung bietet Ihnen viele Anregungen, gemeinsam mit den Kindern erste Grunderfahrungen mit Magneten zu sammeln. Sie entdecken und erforschen deren Eigenschaften und vertiefen Ihr Wissen über die Entwicklung des naturwissenschaftlichen Denkens und Handelns von Kindern. Mit den anderen Teilnehmenden entwickeln Sie Ideen, wie Sie die Mädchen und Jungen beim Lernen gut unterstützen und begleiten können. Der Prozess des Forschens gliedert sich in verschiedene Phasen des Denkens und Handelns, die typischerweise in einer immer wiederkehrenden Abfolge auftreten. In der Fortbildung lernen Sie diesen „Forschungskreis“ intensiv kennen und vertiefen seine einzelnen Schritte. Sie erfahren die besondere Bedeutung der Dokumentation von Lernprozessen und sammeln dafür gemeinsam Ideen.
Termine:
26. April 2022 von 9.00-16.30 Uhr im Stadtmuseum Norderstedt buchbar im Netzwerk Kleine Forscher Holstein Ost.

Das sollten Sie mitbringen:
  • Interesse am Thema "Lernbegleitung" und am Entdecken und Forschen mit Kindern
  • Kenntnisse des pädagogischen Ansatzes der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" (www.haus-der-kleinen-forscher.de)

Das nehmen Sie mit:
  • Gesteigerte Motivation und Interesse für das gemeinsame Entdecken und Forschen mit Kindern
  • Wissen über naturwissenschaftliches Denken und Vorgehen anhand des "Forschungskreises"
  • Grundlegendes Fachwissen zu Magnetismus
  • Fachdidaktisches Wissen zur Gestaltung von Lernumgebungen und der Begleitung von Lernprozessen

Fragestellungen in der Fortbildung:
  • Wie kann ich die Kinder dabei unterstützen, erste Grunderfahrungen mit Magneten zu machen?
  • Wie kann ich das forschende Vorgehen der Kinder begleiten?
  • Wie kann ich Lernprozesse gemeinsam mit den Mädchen und Jungen dokumentieren?

Inhalte der Fortbildung:
  • Magnete im Alltag: Forschungsanlässe erkennen und nutzen
  • Eigenschaften von Magneten entdecken und erforschen
  • Forschen mit der Methode “Forschungskreis”
  • Dokumentation von Lernprozessen

Das könnte Sie auch interessieren: