Forschen mit Sprudelgas
Das Gas Kohlenstoffdioxid blubbert in Sprudelwasser und Limonade. Es entsteht beim Auflösen von Brausetabletten in Wasser oder beim Lutschen von Brausebonbons auf der Zunge. Auch beim Backen ist es wichtig, denn es sorgt dafür, dass der Teig von Kuchen, Brot und Brötchen schön aufgelockert wird. Neben dem Sprudelgas finden sich in unserem Alltag noch viele weitere chemische Stoffe, deren Eigenschaften mit Kindern erkundet werden können.
Was ist Chemie? Welche Rolle spielt sie in unserem Leben und wo begegnen wir ihr tagtäglich? Diese Fortbildung bietet Ihnen zahlreiche Anregungen, wie Sie gemeinsam mit den Kindern die Eigenschaften des Sprudelgases Kohlenstoffdioxid entdecken und erforschen können und dabei
Grunderfahrungen im Bereich Chemie sammeln.
Grunderfahrungen im Bereich Chemie sammeln.
Darüber hinaus ist die bildungsbereichübergeifende Förderung naturwissenschaftlicher und sprachlicher Bildung ein wichtiges Thema der Fortbildung. Sie reflektieren über Grundprinzipien einer Haltung, die Sie in Ihrer Rolle als Lernbegleitung einnehmen sollten, um die Kinder im Alltag sowohl
im Hinblick auf sprachliche Bildung zu fördern als auch optimal beim Entdecken und Forschen zu unterstützen.
im Hinblick auf sprachliche Bildung zu fördern als auch optimal beim Entdecken und Forschen zu unterstützen.
Termine:
10. November 2022 von 9.00 bis 16.00 Uhr Webinar
10. November 2022 von 9.00 bis 16.00 Uhr Webinar
Das sollten Sie mitbringen:
- Interesse am Thema "Lernbegleitung“ sowie am Entdecken und Forschen mit Kindern
- Interesse an Chemie im Alltag
Das nehmen Sie mit:
- Gesteigerte Motivation und Interesse für das gemeinsame Entdecken und Forschen mit Kindern
- Grundwissen über die Entstehung und Eigenschaften von Kohlenstoffdioxid
- Prozesswissen über systematisches forschendes Vorgehen
- Praxistipps für die Gestaltung bereichsübergreifender naturwissenschaftlicher und sprachlicher Bildungsangebote
Fragestellungen in der Fortbildung:
- Wo kommt Chemie im Alltag der Kinder vor?
- Wie können die Mädchen und Jungen bei der Erkundung von chemischen Stoffen und Stoffumwandlungen begleitet werden?
- Wie kann die sprachliche Entwicklung der Kinder beim Entdecken und Forschen unterstützt werden?
Inhalte der Fortbildung:
- Alltagsstoffe wie Sprudelgas selbst entdecken und erforschen
- Reflexion über bildungsbereichübergreifende Grundprinzipien guter Lernbegleitung
Das könnte Sie auch interessieren:
- Online-Kurse: "Der pädagogische Ansatz der Stiftung", "Forschungsdialoge gestalten" auf campus.haus-der-kleinen-forscher.de
- Fachartikel zur Sprachförderung auf integration.haus-der-kleinenforscher.de
- Lernspiel: Für 6- bis 10-jährige Kinder "Bennos Blubberbauch" auf www.meine-forscherwelt.de