Tür auf! Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung

Für pädagogische Fach- und Lehrkräfte

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Nachhaltigkeit ist mehr als “Bio”. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein Bildungskonzept, das Mädchen und Jungen darin stärken will, unsere komplexe Welt einschließlich ihrer begrenzten Ressourcen zu erforschen, zu verstehen, aktiv zu gestalten und dabei auch an andere Menschen, denen weniger zur Verfügung steht, und an kommende Generationen zu denken. Doch worin besteht der Unterschied zwischen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Nachhaltigkeit? Und welche Themen, Methoden und Ziele gehören zum Bildungskonzept BNE? In der Einstiegsfortbildung “Tür auf!” beschäftigen Sie sich mit Nachhaltigkeitsfragen, die im Alltag der Mädchen und Jungen auftauchen. Sie erleben, dass forschendes Lernen eine Methode ist, die sich auch für die BNE-Praxis eignet, und lernen die Methode “Philosophieren mit Kindern” kennen.
Mit Ihrem spezifischen Nachhaltigkeitsthema und vielen Ideen für die praktische Umsetzung von BNE in Ihrer Kita, Ihrem Hort oder Ihrer Grundschule können Sie dann bis zur zweiten Fortbildung “Macht mit! Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis” zahlreiche Erfahrungen sammeln.
Termine:
3. März 2022, 9.00 bis 16.00 Uhr Webinar
27. April 2022 und 4. Mai 15.00-18.00 Uhr
jetzt anmelden (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 214 KB)

Das sollten Sie mitbringen:
  • Kenntnis des pädagogischen Ansatzes der Stiftung “Haus der kleinen Forscher
  • Einen persönlichen Zugang zu Fragen der Nachhaltigkeit

Das nehmen Sie mit:
  • Fundierte Informationen über das Konzept BNE
  • Grundlegende Kenntnisse bezüglich des Themas Nachhaltigkeit
  • Ideen für Anknüpfungspunkte im Alltag von Kita, Hort und Grundschule

Fragestellungen in der Fortbildung:
  • Worin besteht der Unterschied zwischen Nachhaltigkeit und BNE?
  • Was gibt es im Alltag der Mädchen und Jungen zu entdecken und erforschen, das auch mit Aspekten der Nachhaltigkeit zu tun hat?
  • Welche Methoden und Themen eignen sich, um BNE im pädagogischen Alltag umzusetzen?
  • Wie lässt sich das Entdecken und Forschen mit BNE verknüpfen?

Inhalte der Fortbildung:
  • Praxisideen: Entdecken und Forschen mit und ohne BNE-Aspekte
  • Fragen der Nachhaltigkeit im Alltag entdecken
  • Hintergrundwissen über das Thema Nachhaltigkeit und das Bildungskonzept BNE
  • Einstieg in die Methode “Philosophieren mit Kindern”
  • BNE-Praxisideen für die eigene pädagogische Arbeit

Das könnte Sie auch interessieren:

Für Kita-Leitungen

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In Kitas ist vieles, das man unter Nachhaltigkeit versteht, schon verwurzelt. Das können ein eigenes Gemüsebeet, Ökostrom, eine Regentonne oder eine Schaukel sein, die die örtliche Schreinerin oder der Schreiner gebaut hat. Die eigene Kita im Bereich Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln bedeutet nicht, sie komplett umzukrempeln, sondern nach und nach – gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen, Kindern und Eltern – herauszufinden, was individuell sinnvoll und auch machbar ist.
Worin besteht der Unterschied zwischen Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)? Und welche Themen, Methoden und Ziele gehören zum Bildungskonzept BNE? In dieser Einstiegsfortbildung für Kita-Leitungen beschäftigen Sie sich mit Leitungsaufgaben bezüglich der Nachhaltigkeit. Vernetzungsmöglichkeiten und Projektplanung werden im Hinblick auf das Bildungskonzept BNE angeschaut. Außerdem lernen Sie forschendes Lernen und "Philosophieren mit Kindern" als Methoden kennen, die die pädagogischen Fachkräfte in der BNE einsetzen können.
Mit Ihrem spezifischen Nachhaltigkeitsthema und vielen Ideen für die praktische Umsetzung von BNE in Ihrer Kita können Sie dann bis zur zweiten Fortbildung "Macht mit! Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis" zahlreiche Erfahrungen sammeln.
Termine:
Diese Fortbildung exklusiv für Kita-Leitungen bieten wir aktull gemeinsam mit unserem Netzwerk in Hamburg an. Bitte sprechen Sie uns für eine Terminfindung gern an!
Das sollten Sie mitbringen:
  • Kenntnis des pädagogischen Ansatzes der Stiftung
  • Einen persönlichen Zugang zu Fragen der Nachhaltigkeit
  • Bereitschaft einen Veränderungsprozess in der Kita im Sinne von BNE zu beginnen

Das nehmen Sie mit:
  • Fundierte Informationen über das Konzept BNE
  • Vertieftes Verständnis für das Thema Nachhaltigkeit
  • Kenntnisse bezüglich der pädagogischen Arbeit im Sinne von BNE
  • Konzepte und Ideen für nachhaltiges Leitungshandeln

Fragestellungen in der Fortbildung:
  • Was ist BNE und was ist Nachhaltigkeit?
  • Wie lassen sich Kitas nachhaltiger gestalten?
  • Wie werden Kitas zu Lernorten nachhaltiger Entwicklung?
  • Welche Vernetzungsmöglichkeiten im Hinblick auf BNE gibt es für Kitas?

Inhalte der Fortbildung:
  • Hintergrundwissen zum Thema Nachhaltigkeit und zum Konzept BNE
  • Einblick in die Methoden "Entdecken und Forschen" und "Philosophieren mit Kindern" im Sinne von BNE
  • Möglichkeiten für die nachhaltige Weiterentwicklung der eigenen Kita
  • Praxisbeispiele und Kooperationsmöglichkeiten
  • Projektplanung mit Aspekten der BNE

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  • Präsenzfortbildungen: "Macht mit! Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis für Kita-Leitungen" und "Präsenzfortbildung: Tür auf! Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung für pädagogische Fach- und Lehrkräfte"
  • Online-Kurs: "Der pädagogische Ansatz der Stiftung" auf campus.haus-der-kleinen-forscher.de
  • Lernspiel: Für 6- bis 10-jährige Kinder "Konrads Komposthaufen" auf www.meine-forscherwelt.de