Mitarbeiter gewinnen

Personalbedarfsplanung

Die Personalbedarfsplanung ist ein strategischer Prozess, der sicherstellt, dass ein Unternehmen die benötigten Arbeitskräfte mit den erforderlichen Kompetenzen zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort hat. Ihr Ziel ist es, die Fachkräftebasis für die Zukunft zu sichern und somit die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.
Besonders in Zeiten von Fachkräfteengpässen ist es entscheidend, sich intensiv mit der Personalplanung zu beschäftigen. Dabei muss besonders darauf geschaut werden, wie sich das Unternehmen in den nächsten Jahren entwickeln soll.
  • Wird sich das Unternehmen in den nächsten Jahren weiterentwickeln und expandieren?
  • Sind technische Innovationen für den Betrieb geplant, die Auswirkungen auf die Qualifikationsanforderungen an Mitarbeiter haben?
  • Werden in absehbarer Zeit neue Geschäftszweige erschlossen?
Unabhängig davon, in welche Richtung sich das Unternehmen entwickeln wird, kann gute Personalplanung unnötige Kosten für Rekrutierungsmaßnahmen ersparen und trägt dazu bei, zukünftige Bedarfe rechtzeitig zu identifizieren sowie vorhandene personelle Potenziale rechtzeitig zu erkennen und zu fördern.

Schematischer Ablauf

gruppe-idee

Bestandsaufnahme (IST-Zustand)

Zu Beginn werden die Anzahl der derzeit beschäftigten Mitarbeitenden im Unternehmen sowie deren vertraglich festgelegte Arbeitsstunden ermittelt. Es empfiehlt sich, die Belegschaft in Mitarbeitergruppen, auch als Jobfamilien bekannt, zu kategorisieren (Beispiel: Produktion, Verwaltung und IT). Jobfamilien gruppieren potenziell austauschbare Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ähnlichen Kernaktivitäten und Kompetenzanforderungen.
kopf-mit-formel

Personal in Zukunft (SOLL-Zustand)

Welchen Personalbedarf werden Sie in Zukunft haben? Dabei sind insbesondere absehbare Veränderungen in der Belegschaft zu berücksichtigen. Mitarbeitende können kündigen, in den Ruhestand gehen oder Elternzeit nehmen. Welche Kompetenzen braucht ihr Personal in Zukunft? Dies sollten Sie bereits heute eingeschätzt und in Ihre strategische Personalbedarfsplanung aufgenommen haben.
person-an-tafel-b

Maßnahmen ableiten

Aus den gesammelten Informationen der vorherigen beiden Schritte werden nun die entsprechenden Maßnahmen abgeleitet, sodass das Sie auch in Zukunft über die benötigten Arbeitskräfte mit den erforderlichen Fähigkeiten verfügt, die zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort eingesetzt werden können.
Eine detaillierte Prozessbeschreibung und Praxisbeispiele finden Sie unter anderem auf der Webseite des "Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung".