Fachkräftesicherung

Beschäftigung von Geflüchteten

Die letzten Jahre haben zwar gezeigt, dass die Integration von Geflüchteten kein Selbstläufer ist, dennoch kann dieser Weg für Ihr Unternehmen eine weitere Möglichkeit gegen den Fachkräftemangel bieten.
Die Einstellung von Geflüchteten in Ihr Unternehmen ist abhängig vom jeweiligen Status des Flüchtlings und von der Art der Beschäftigung in Ihrem Unternehmen.
In den Nebenbestimmungen der (elektronischen) Aufenthaltspapiere des Bewerbers finden Sie jeweils die Voraussetzungen für eine Beschäftigung und die Dauer:
  • Ein positiver Asylbescheid heißt grundsätzlich freier Zugang zum Arbeitsmarkt für die Dauer ihrer Aufenthaltserlaubnis
  • Bei Asylbewerbern und Geduldeten ist eine Erlaubnis der lokalen Ausländerbehörde notwendig
Die folgenden Grafiken bieten eine vereinfachte Übersicht als Orientierung: Beschäftigung von Geflüchteten – die Regularien Schritt für Schritt
Häufig sind es Einzelfallentscheidungen, bei denen wir Sie gerne unterstützen.
Wichtig für die Einstellung: Zusätzlich zum Arbeitsvertrag benötigt Ihr neuer Mitarbeiter die Erklärung zum Beschäftigungsverhältnis. Die Bundesagentur für Arbeit prüft dabei, dass der Geflüchtete nicht zu ungünstigeren Arbeitsbedingungen beschäftigt wird, als vergleichbare deutsche Arbeitnehmer.

Tipps für das Vorstellungsgespräch

Sprachbarrieren und teilweise Unwissenheit über den Ablauf deutscher Vorstellungsgespräche können das erste Kennenlernen erschweren. Mit diesen Hinweisen können Sie sich als Arbeitgeber vorbereiten:
  • Aufregung und Nervosität sind Teil eines jeden Vorstellungsgesprächs, doch durch eine Sprachbarriere werden Unsicherheiten noch zusätzlich verstärkt
  • Um die Vorbereitung Ihrer Kandidaten gezielt zu unterstützen und Unsicherheiten abzubauen, können Sie mit der Einladung zum persönlichen Kennenlernen auch schon einen Leitfaden über den genauen Ablauf des Gesprächs und Links zu den wichtigsten Informationen zum Unternehmen mitschicken
  • Bauen Sie praktische Aufgaben in das Vorstellungsgespräch ein und informieren Sie die Kandidaten darüber vorab. Vor allem Kandidaten, die sprachlich noch sehr unsicher sind, können hier oftmals punkten.
  • Schaffen Sie eine angenehme Gesprächsatmosphäre durch kleinere Gesprächsrunden und eine offenere Sitzplatzverteilung.
  • Übernehmen Sie die Einführung in das Gespräch, in dem Sie in einfacher Sprache von sich, dem Unternehmen und der Position erzählen.
  • Seien Sie nachsichtig, wenn der Bewerber Fragen nicht im richtigen Kontext/ an der richtigen Stelle im Gespräch stellt.
  • Seien Sie nicht irritiert, wenn Kandidaten keinen direkten Blickkontakt halten. Der Bewerber könnte denken es sei unhöflich, Ihnen als Führungskraft in die Augen zu sehen.

Beschäftigung von Geflüchteten aus der Ukraine

Für Geflüchtete aus der Ukraine wurde auf europäischer Ebene mit der sogenannten "Massenzustrom-Richtlinie" ein besonderer Schutzstatus in Kraft gesetzt. Seit 24. Februar 2022 können ukrainische Geflüchtete ohne Visum und Aufenthaltstitel nach Deutschland einreisen. Unverzüglich wird ihnen bei der zuständigen Ausländerbehörde ein vorübergehender Schutz nach § 24 AufenthG gewährt.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel Beschäftigung von Ukrainerinnen und Ukrainern.

Weiterführende Informationen

Allgemein für Personen aus dem Ausland