IHK Schleswig-Holstein

Ready for Take-Off. Was kommt nach der Schule?

Hat euch heute schon jemand gefragt, was ihr einmal werden wollt? Und was habt ihr geantwortet? Ich weiß nicht? Das ist zwar einfach, aber keine Lösung. Es gibt so viele Möglichkeiten. Eben, sagt ihr dann, und jetzt? Wie geht das, den richtigen Beruf zu finden?

IHK-Ausbildungsrallyes

Sicher hat jeder von euch ein besonderes Interesse. Das ist ein guter Anhaltspunkt. Oder kennt ihr jemanden, der einen coolen Job hat? Ausbildungsmessen sind eine prima Gelegenheit, Berufe kennenzulernen. Bei den Lehrstellenrallyes der IHK Flensburg und der Ausbildungsrallye der IHK zu Lübeck zum Beispiel könnt ihr Berufe ausprobieren, mit Auszubildenden und Ausbildern sprechen – und dabei noch etwas gewinnen.

Besucht Ausbildungsmessen

Unbedingt solltet ihr zu Ausbildungsmessen wie der IHK-nordjob-Messe gehen. Dort gibt es geballte Infos: Unternehmen zeigen sich, ihr könnt mit Mitarbeitern sprechen. Dabei geht es von klassischen Berufen wie Industriemechaniker oder kaufmännischen Ausbildungen, die in diesem Heft ausführlich vorgestellt werden, bis zu zukunftsorientierten Trendberufen im Medien- oder Tourismusbereich. Die Termine sind im Kalender in diesem Magazin nachzulesen, auch zu vielen weiteren Veranstaltungen.

Karriere mit Lehre

Falls ihr noch nicht wisst, ob ihr eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren sollt, hier ein guter Tipp: Karriere geht auch mit Lehre. In Betrieben ist die Lage gut, es gibt mehr Ausbildungsplätze als Bewerber - besser geht es ja gar nicht. Einen Riesenbedarf gibt es im Tourismus in unserem Land zwischen den Meeren. Die Chancen als Berufsanfänger sind ebenfalls gut einzuschätzen: Fachkräfte werden dringend gesucht.
Wichtig ist, dass ihr euch von der besten Seite präsentiert. Dazu geben wir euch in diesem Heft Tipps von der Bewerbung bis zum Vorstellungsgespräch und wir haben ein kleines ABC zur Online-Bewerbung abgedruckt, "Do’s and Don’ts" zusammengetragen.
Bleibt nur die Frage: Are you ready for take-off?