Aus- und Weiterbildung

Umwelttechnologe für Wasserversorgung

Im Überblick

Wer sorgt eigentlich dafür, dass täglich sauberes Wasser aus dem Hahn kommt, das höchsten Qualitätsansprüchen entspricht? Dazu trägt eine Fachkraft für Wasserversorgungstechnik bei. Wasser wird aus Brunnen, Flüssen oder Seen mithilfe verschiedener technischer Geräte gewonnen. Diverse Maschinen und Anlagen, die Grundwasser fördern und zu Trinkwasser aufbereiten, werden bedient und überwacht.
Sorgfältig werden die Leistungen dokumentiert und außerdem verantwortungsvolle Maßnahmen zur Qualitätssicherung, zur Sicherheit sowie zum Gesundheits- und Umweltschutz ergriffen. Zudem sind elektrotechnische Fähigkeiten erforderlich.
Weitere Informationen zu diesem Beruf finden Sie im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsinhalte

Der Beruf wurde neu geordnet, hier finden Sie die neue Ausbildungsordnung und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Umwelttechnologen und -technologinnen für Wasserversorgung, die am 1. August 2024 in Kraft tritt.
Lesen Sie hier die vorherige Ordnung und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Fachkraft - Wasserversorgungstechnik.

Prüfungstermine

Die Terminpläne der schriftlichen Prüfungen in den gewerblich-technischen Berufen, in denen die Prüfaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle (PAL) der IHK Region Stuttgart Prüfungen anbietet, finden Sie auf der Internetseite der PAL.

Fortbildungsmöglichkeiten

Ausbildungsplatz finden