Aus- und Weiterbildung

Umwelttechnologe für Abwasserbewirtschaftung

Im Überblick

Umwelttechnologen/in für Abwasserbewirtschaftung werden die technischen Anlagen in Klärwerken für die mechanische, biologische und chemische Abwasserreinigung gesteuert und überwacht. Außerdem wird sichergestellt, dass nur einwandfrei gereinigtes Abwasser aus der Anlage in die Natur entlassen wird.
Für die Steuerung der Anlagen und Maschinen sowie für die Prozess- und Qualitätskontrolle werden verfahrens- und elektrotechnische Kenntnisse benötigt. Zum Teil sind auch Anlagen der Energieerzeugung aus Faulgasen zu betreiben und es wird bei der Entsorgung des Klärschlammes mitgewirkt. Regelmäßig wird der Schadstoffgehalt des Abwassers analysiert und geprüft.
Weitere Informationen zu diesem Beruf finden Sie im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsinhalte

Der Beruf wurde neu geordnet, hier finden Sie die neue Ausbildungsordnung und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Umwelttechnologe für Abwasserbewirtschaftung, die am 1. August 2024 in Kraft tritt.
Lesen Sie hier die vorherige Ordnung und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Fachkraft für Abwassertechnik.

Prüfungstermine

Die Terminpläne der schriftlichen Prüfungen in den gewerblich-technischen Berufen, in denen die Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle (PAL) der IHK Region Stuttgart Prüfungen anbietet, finden Sie auf der Internetseite der PAL.

Fortbildungsmöglichkeiten

Ausbildungsplatz finden