Aus- und Weiterbildung

Technische Produktdesignerin und Technischer Produktdesigner

Im Überblick

Produktdesigner/innen erstellen detaillierte technische Zeichnungen, die als Bauanleitungen für die Herstellung von Geräten, technischen Anlagen, Maschinen oder Gebäuden dienen. Sie berechnen die Größe und Eigenschaften der Werkstoffe und beschäftigen sich mit mechanischen und wärmetechnischen Abläufen. Die Arbeit erfolgt hauptsächlich mit CAD-Systemen im 2-D- und 3-D-Bereich, und die Pläne werden für den Neubau, die Entwicklung und Modernisierung von Maschinen, Geräten und Fahrzeugen erstellt. Sie entwerfen und konstruieren Bauteile, Baugruppen oder Produkte nach Kundenwunsch, nutzen CAD-Systeme zur Erstellung von 3-D-Datenmodellen und bereiten ihre Konstruktionen durch Schnittbilder und Detail-Ausarbeitungen für verschiedene Zwecke auf. Dabei wählen sie Werkstoffe, Normteile sowie Fertigungs- und Montagetechniken aus und berücksichtigen Kostenaspekte sowie technische und gestalterische Anforderungen. Zudem erstellen sie die technische Dokumentation. Beide Fachrichtungen erfordern präzise Planung und technisches Know-how, wobei CAD-Systeme eine zentrale Rolle spielen.

Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion

Bevor ein Gerät, eine technische Anlage, eine Maschine oder ein Gebäude hergestellt wird, muss eine genaue Zeichnung angefertigt werden. Die Hersteller erkennen daran zum Beispiel die genaue Größe der einzelnen Bauteile, die Zusammensetzung mit anderen Maschinenteilen oder auch die Lage elektrischer Schaltkreisläufe. Eine technische Zeichnung ist also eine Bauanleitung, die bis ins kleinste Detail stimmen muss. Nur so können die Ideen der Ingenieure oder Designer auch verwirklicht werden. Die verantwortungsvolle Aufgabe als Produktdesigner/in der Fachrichtung Maschinen- und Anlagentechnik ist daher, genau die Größe und Eigenschaften der verschiedenen Werkstoffe zu berechnen oder sich mit den mechanischen und wärmetechnischen Abläufen zu beschäftigen.
Als Produktdesigner/in der Fachrichtung Maschinen- und Anlagentechnik werden meist von Konstrukteur/innen die Arbeitsaufträge erhalten, die dann in Pläne und detaillierte technische Unterlagen umgesetzt werden. Dafür kommen Zeichenbretter kaum noch zum Einsatz: Meist wird mit CAD-Systemen im 2-D- und 3-D-Bereich am Computer gearbeitet und Daten über das Internet ausgetauscht. Wie der Name schon sagt, werden bei dieser Spezialisierung vor allem Pläne für den Neubau, die Entwicklung und die Modernisierung von Maschinen, Geräten und Fahrzeugen erstellt. Gearbeitet wird in den Konstruktionsbüros von Betrieben des Maschinen-, Anlagen- und Fahrzeugbaus sowie in Ingenieurbüros für technische Fachplanung.
Weitere Informationen zu diesem Beruf finden Sie im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.

Fachrichtung Produktgestaltung und -konstruktion

Technische Produktdesignerinnen und Technische Produktdesigner der Fachrichtung Produktgestaltung und -konstruktion entwerfen und konstruieren Bauteile, Baugruppen oder Produkte nach Kundenwunsch. Dabei greifen sie ggf. auf bereits bestehende Modelle und Lösungen zurück, optimieren diese und passen sie neuen Anforderungen an. Für die Erstellung von 3-D-Datenmodellen nutzen sie v.a. CAD-Systeme. Ihre Konstruktionen bereiten sie für unterschiedliche Zwecke auf, z.B. durch Schnittbilder und Detail-Ausarbeitungen. Sie wählen Werkstoffe, Normteile sowie Fertigungs- und Montagetechniken aus und beachten dabei Kostenaspekte sowie technische und gestalterische Anforderungen. Zudem erstellen sie die technische Dokumentation.
Weitere Informationen zu diesem Beruf finden Sie im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.
Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Ausbildungsinhalte

Maschinen- und Anlagenkonstruktion: Die Ausbildungsordnung (inklusive sachliche und zeitliche Gliederung) und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Technische Produktdesigner/in finden Sie auf der Seite des BiBB.
Produktgestaltung und -konstruktion: Die Ausbildungsordnung (inklusive sachliche und zeitliche Gliederung) und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Technische Produktdesigner/in finden Sie auf der Seite des BiBB.

Berufsschule

Prüfungstermine

Die Terminpläne der schriftlichen Prüfungen in den gewerblich-technischen Berufen, in denen die Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle (PAL) der IHK-Region Stuuttgart Prüfungen anbietet, finden Sie auf der Internetseite der PAL.

Ausbildungsplatz finden