Aus- und Weiterbildung

Servicekaufleute im Luftverkehr 

Im Überblick

Check-in, Boarding, Flugzeugabfertigung, Verwaltung – ohne Servicekaufleute im Luftverkehr geht an einem Flughafen nichts! Servicekaufleute im Luftverkehr sind Multitalente mit vielfältigen Aufgaben. Der Ausbildungsalltag dreht sich um die Fluggäste und Passagiere ebenso wie um die Buchhaltung und die Abläufe hinter den Kulissen eines Flughafens.
Auch die Koordination der Abfertigung von Flugzeugen, wie die Beladung, den Einstieg der Passagiere oder das Briefing der Crew sowie die Überwachung der Sicherheitsvorschriften sind Teil des Arbeitsalltags. Als angehende/-r Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr sollte gern mit Menschen gearbeitet werden, Kontaktfreudigkeit und sehr gute Nerven sind erforderlich, denn neben der klassischen Kundenbetreuung kann auch die Vorbereitung von Notfallmaßnahmen zu den Aufgaben gehören. Das Flughafengeschäft ist international aufgestellt – sehr gute Fremdsprachenkenntnisse gehören also dazu. Die Ausbildung findet an Flughäfen, bei Airlines und bei Flugabfertigungsgesellschaften statt.
Weitere Informationen zu diesem Beruf finden Sie im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildungsordnung (inklusive sachliche und zeitliche Gliederung) und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Servicekaufleute im Luftverkehr finden Sie auf der Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung.

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