Aus- und Weiterbildung

Pharmakantin und Pharmakant

Im Überblick

Als Pharmakant/-in ist Sorgfalt essenziell, ebenso wie Geschicklichkeit und eine gute Auge-Hand-Koordination. Entscheidungsfähigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit sind ebenfalls von großer Bedeutung. Ein technisches Verständnis und Verantwortungsbewusstsein sind unerlässlich. Mithilfe von Maschinen und Anlagen werden Arzneimittel in verschiedenen Darreichungsformen produziert. Dies umfasst das Mischen von Wirkstoffen und Hilfsstoffen sowie das Steuern und Überwachen der Verpackung der Produkte nach hygienischen Vorschriften. Zudem gehört das Warten und Reparieren der Produktionsanlagen sowie das Durchführen von Qualitätsanalysen zu den Aufgaben.
Weitere Informationen zu diesem Beruf finden Sie im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.
Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildungsordnung (inklusive sachliche und zeitliche Gliederung) und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Pharmakant/in finden Sie auf der Seite des BiBB.

Prüfungstermine

Die Terminpläne der schriftlichen Prüfungen in den gewerblich-technischen Berufen, in denen die Prüfaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle (PAL) der IHK Region Stuttgart Prüfungen anbietet, finden Sie auf der Internetseite der PAL.

Fortbildungsmöglichkeiten

Ausbildungsplatz finden