Aus- und Weiterbildung

Personaldienstleistungskaufleute

Im Überblick

Immer dann aktiv, wenn das Unternehmen auf der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften ist. Profile potenzieller Bewerber werden entworfen, Stellenangebote ausgeschrieben und Bewerbungsgespräche geführt. Aber auch nach der Einstellung wird weiter für die Mitarbeiter gesorgt.
Die Organisation von Weiterbildungsmaßnahmen wie Schulungen und Seminaren gehört ebenfalls zum Aufgabenfeld. Weitere Ausbildungsschwerpunkte sind Personaleinsatz, Berufsfeldererschließung, Auftragsakquise und Auftragsdurchführung, Marketing, Kommunikation und Kooperation, kaufmännische Steuerung und Kontrolle sowie die berufsbezogenen Rechtsanwendungen.
Weitere Informationen zu diesem Beruf finden Sie im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildungsordnung (inklusive sachliche und zeitliche Gliederung) und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Personaldienstleistungskaufleute finden Sie auf der Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Prüfungstermine

Die Terminpläne der schriftlichen Prüfungen in den kaufmännischen, gastronomischen und IT-Berufen finden Sie auf unserer Internetseite: Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen

Fortbildungsmöglichkeiten

Ausbildungsplatz finden