Aus- und Weiterbildung

Kaufleute im E-Commerce

Im Überblick

Einkaufen im Internet ist heute selbstverständlich. Passend dazu ging ein neuer Beruf an den Start: Seit August 2018 werden Online-Händler/innen ausgebildet. Die Ausbildung zu Kaufleuten im E-Commerce dauert drei Jahre. Zunächst werden die kaufmännischen Grundlagen für eine Tätigkeit im Handel erlernt. Es geht darum, wie das Produkt zum Kunden kommt, um Sortimentsgestaltung und um Produktdarstellungen, aber auch um Social Media und Online-Marketing. Der Ausbildungsberuf wird vor allem in Einzelhandels-, Großhandels- und Dienstleistungsunternehmen angeboten. Aber auch die Tourismuswirtschaft und Finanzdienstleister steigen immer stärker in den E-Commerce ein und bieten Ausbildungsplätze an. Wichtig sind gute Noten in Fächern wie Deutsch, Mathe und Englisch. Vorkenntnisse in der digitalen Welt, wie das Schreiben eines Blogs oder das Betreiben eines Webshops, sind von Vorteil. Begeisterung für Online- und E-Commerce-Trends kann ebenfalls hilfreich sein, um in diesem neuen Ausbildungsberuf erfolgreich zu sein.
Weitere Informationen zu diesem Beruf finden Sie im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildungsordnung (inklusive sachliche und zeitliche Gliederung) und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Kaufleute im E-Commerce finden Sie auf der Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Berufsschulen

Prüfungstermine

Die Terminpläne der schriftlichen Prüfungen in den kaufmännischen, gastronomischen und IT-Berufen finden Sie auf unserer Internetseite: Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen

Fortbildungsmöglichkeiten

Ausbildungsplatz finden