Aus- und Weiterbildung

Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung

Im Überblick

Die Aufgabe als Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung ist insbesondere die Steuerung und Überwachung logistischer Abläufe. Der Güterversand wird organisiert, wobei berücksichtigt wird, wie schnell das Produkt befördert werden muss, wie viel Raum es dafür braucht und von wo aus der Transport beginnen und wo er enden soll.
Zudem wird sich um den Warenempfang und die Lagerung unter Auswahl und Bereitstellung geeigneter Transportmittel gekümmert. Es wird entschieden, welches Produkt wie verpackt werden soll, und Speditions-, Transport- und Lagerversicherungen werden vermittelt. Auf dem Tisch landen außerdem Schadensmeldungen und Rechnungen.
Für einen möglichst reibungslosen Ablauf bezüglich des Zollverkehrs wird gesorgt. Für alle Vorgänge wird die günstigste Versandart gesucht und sich immer aufs Neue zahlreichen logistischen Herausforderungen gestellt, um den Umschlag der Ware für die Kundschaft zu optimieren. Fremdsprachenkenntnisse, vor allem in Englisch, gewinnen hier zunehmend an Bedeutung.
Weitere Informationen zu diesem Beruf finden Sie im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildungsordnung (inklusive sachliche und zeitliche Gliederung) und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf der Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung finden Sie auf der Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Prüfungstermine

Die Terminpläne der schriftlichen Prüfungen in den kaufmännischen, gastronomischen und IT-Berufen finden Sie auf unserer Internetseite: Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen

Ausbildungsplatz finden