Aus- und Weiterbildung

Kaufleute für Dialogmarketing

Im Überblick

In der Schule haben Lehrer oft dafür getadelt, dass der Mund einfach nicht gehalten werden kann? Was ihnen als Makel galt, kann in diesem Beruf zur größten Stärke gemacht werden. Den lieben langen Tag wird sicher und kompetent mit Auftraggebern sowie mit Kunden kommuniziert und korrespondiert, wenn nötig auch in einer Fremdsprache. Es werden Kampagnen und Projekte geplant, organisiert, kontrolliert und dokumentiert. Verschiedenste Aufgabengebiete werden bearbeitet: Maßnahmen zu Personalbeschaffung, -einführung, -einsatz und -entwicklung werden durchgeführt, die Projektabwicklung wird unter betriebswirtschaftlicher Hinsicht und insbesondere mithilfe Call-Center-spezifischer Kennzahlen und Steuergrößen gesteuert und kontrolliert. Bei der Angebotsgestaltung wird mitgewirkt, zudem werden Angebote kalkuliert, Produkte und Dienstleistungen für Arbeitgeber präsentiert und verkauft, alle Arten von Anfragen, Aufträgen und Reklamationen bearbeitet. Alle diese Aufgaben werden mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationssystemen bearbeitet. Die Einsatzgebiete sind Call-Center sowie Servicecenter von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen.
Weitere Informationen zu diesem Beruf finden Sie im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildungsordnung (inklusive sachliche und zeitliche Gliederung) und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Kaufleute für Dialogmarketing finden Sie auf der Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Prüfungstermine

Die Terminpläne der schriftlichen Prüfungen in den kaufmännischen, gastronomischen und IT-Berufen finden Sie auf unserer Internetseite: Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen

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