Aus- und Weiterbildung

Kaufleute für Büromanagement

Im Überblick

Nach der Zusammenlegung der beiden Ausbildungsberufe Kaufmann/frau für Bürokommunikation und Bürokaufmann/frau nennt sich der neue Ausbildungsberuf Kaufmann/frau für Büromanagement. Es gibt wohl kaum eine Branche, die auf geschickte und engagierte Bürokaufleute mit einem Hang zum Multitasking verzichten kann. Denn in diesem Berufsstand gibt es viel zu erledigen und viel Abwechslung: Es geht darum, Texte zu verarbeiten, Steuer- und Versicherungsfragen zu bearbeiten, Bestands- und Verkaufszahlen zusammenzustellen, Rechnungen zu erstellen und Zahlungen zu überwachen. Auch in Einkauf, Verkauf oder Vertrieb sind Bürokaufleute eine wichtige und nützliche Verstärkung. In Industrie, Handel und Verwaltung übernehmen sie typische kaufmännische Funktionen sowie Assistenz- und Sekretariatsaufgaben oder sind im Personal- und Rechnungswesen mit von der Partie. Das Haupteinsatzgebiet ist dabei meist das geschriebene Wort. Moderne Textverarbeitungsgeräte und EDV-Anlagen sind heute überall üblich, daher sollten Bürokaufleute gut mit ihnen umgehen können und Spaß an der Arbeit mit dem Computer haben.
Weitere Informationen zu diesem Beruf finden Sie im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildungsordnung (inklusive sachliche und zeitliche Gliederung) und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Kaufleute für Büromanagement finden Sie auf der Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Berufsschulen

Prüfungstermine

Die Terminpläne der schriftlichen Prüfungen in den kaufmännischen, gastronomischen und IT-Berufen finden Sie auf unserer Internetseite: Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen

Ausbildungsplatz finden