Aus- und Weiterbildung
Fachpraktikerin und Fachpraktiker Hauswirtschaft
Im Überblick
Als Fachpraktiker/in Hauswirtschaft benötigt man eine gute körperliche Konstitution, Geschicklichkeit, Kontaktbereitschaft, Serviceorientierung und Einfühlungsvermögen. Zu den Aufgaben gehören die Vorbereitung und Verarbeitung von Lebensmitteln, die Herstellung von Speisen, Getränken und Gebäcken sowie das Anrichten, Portionieren und Ausgeben von Speisen.
Zudem ist die Lagerung von Speisen und Lebensmitteln, die Reinigung und Pflege von Räumen und Betriebseinrichtungen sowie die Textilreinigung und -pflege wichtig. Einfache Instandhaltungsarbeiten, die Entgegennahme und Weiterleitung von Reklamationen, die Planung und Umsetzung von Arbeitsabläufen sowie die Mitwirkung bei Wareneinkauf, -annahme und -kontrolle gehören ebenfalls zum Tätigkeitsbereich.
Weitere Informationen zu diesem Beruf finden Sie im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ausbildungsinhalte
Die Ausbildungsordnung (inklusive sachliche und zeitliche Gliederung) und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Fachpraktiker/in für Hauswirtschaft finden Sie auf der Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung.
Berufsschule
- Regionales Bildungszentrum Mölln
- Berufliche Schule des Kreises Ostholstein in Oldenburg - Außenstelle Timmendorfer Strand
- Berufsbildungszentrum Dithmarschen
- Berufliche Schulen des Kreises Nordfriesland - Außenstelle Niebüll
- Berufliche Schulen des Kreises Nordfriesland
- Berufsbildungszentrum Schleswig
Ausbildungsplatz finden
-
Bundesweite Online-Lehrstellenbörse
(Link: https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/)
Die bundesweite Online-Lehrstellenbörse ist das gemeinsame Suchportal für Ausbildungsplätze und Praktikumsstellen der Industrie- und Handelskammern und bietet Unternehmen wie Ausbildungssuchenden viele Funktionalitäten, um die Ausbildungsplatz- oder Bewerbersuche so effektiv wie möglich zu gestalten.