Aus- und Weiterbildung

Fachkraft für Lagerlogistik

Im Überblick

Ob in Hochregalen, Containern oder Fässern: Jedes Transportunternehmen, jeder Industrie- und Handelsbetrieb muss seine verschiedenen Waren und Rohstoffe lagern und für den Versand, den Verkauf oder die Verarbeitung vorbereiten.
Als Fachkraft für Lagerlogistik weiß man genau, was zum Beispiel bei der Lagerung leicht verderblicher Waren zu beachten ist und wie zerbrechliche oder Gefahrgüter entsprechend für den Transport vorbereitet werden. Die Ware wird entgegengenommen und kontrolliert. Anschließend werden die Container und Paletten mit dem Gabelstapler an den richtigen Platz gebracht. Dabei gilt die Devise: Nie die Übersicht verlieren, ganz egal, wie voll das Lager ist.
Weitere Informationen zu diesem Beruf finden Sie im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildungsordnung (inklusive sachliche und zeitliche Gliederung) und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Fachkraft für Lagerlogistik finden Sie auf der Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Berufsschulen

Prüfungstermine

Die Terminpläne der schriftlichen Prüfungen in den kaufmännischen, gastronomischen und IT-Berufen finden Sie auf unserer Internetseite: Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen

Fortbildungsmöglichkeiten

  • Fachkaufleute für Vorratswirtschaft
  • Betriebswirt/in (IHK) für Logistik
  • Meister/in für Lagerwirtschaft

Ausbildungsplatz finden