Aus- und Weiterbildung
Fachkraft für Hafenlogistik
Im Überblick
Fachkräfte für Hafenlogistik nehmen Export- und Importgüter von verschiedenen Verkehrsmitteln an und prüfen die Lieferung anhand der Begleitpapiere. Sie führen Güterkontrollen auf Quantität, Qualität, Identität und Beschaffenheit durch und dokumentieren das Ergebnis. Zudem sind sie für die Auswahl der Transportcontainer zuständig und planen Beladungen. Sie stellen Güter zu Ladungseinheiten zusammen, verladen und sichern diese in Transportmitteln. Aber nicht nur bei der Verladung sind sie gefragt. Die anforderungsgerechte Lagerung von Gütern und die Bearbeitung von Versand- und Umschlagpapieren gehören ebenfalls zu ihren Aufgaben. Hierfür setzen sie auch Arbeits- und Fördermitteln ein.
Weitere Informationen zu diesem Beruf finden Sie im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ausbildungsinhalte
Die Ausbildungsordnung (inklusive sachliche und zeitliche Gliederung) und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Fachkraft für Hafenlogistik finden Sie auf der Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung.
Berufsschule
Prüfungstermine
Die Terminpläne der schriftlichen Prüfungen in den gewerblich-technischen Berufen, in denen die Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle (PAL) der IHK Region Stuttgart Prüfungen anbietet, finden Sie auf der Internetseite der PAL.
Ausbildungsplatz finden
-
Bundesweite Online-Lehrstellenbörse
(Link: https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/)
Die bundesweite Online-Lehrstellenbörse ist das gemeinsame Suchportal für Ausbildungsplätze und Praktikumsstellen der Industrie- und Handelskammern und bietet Unternehmen wie Ausbildungssuchenden viele Funktionalitäten, um die Ausbildungsplatz- oder Bewerbersuche so effektiv wie möglich zu gestalten.