Aus- und Weiterbildung
Fachkraft für Gastronomie
Im Überblick
Fachkräfte für Gastronomie empfangen und beraten Gäste, kontrollieren Lagerbestände und wirken bei Inventuren mit. Sie nehmen Bestellungen auf und bereiten die Gasträume entsprechend vor und nach, indem sie sie reinigen und darauf achten, dass alle Tische anständig gedeckt sind. Außerdem bereiten sie einfache Speisen und Heißgetränke zu. Im Schwerpunkt Restaurantservice lernen Auszubildende zusätzlich, wie man Reservierungen vornimmt und die Gasträume dekoriert und vorbereitet. Auszubildende im Schwerpunkt Systemgastronomie lernen, Produkte zur Mitnahme und zum Außer-Haus-Verkauf vorzubereiten.
Weitere Informationen zu diesem Beruf finden Sie im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.
Ausbildungsdauer: 2 Jahre
Ausbildungsinhalte
Die Ausbildungsordnung (inklusive sachliche und zeitliche Gliederung) und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Fachkraft für Gastronomie finden Sie auf der Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung.
Ausbildungsplatz finden
-
Bundesweite Online-Lehrstellenbörse
(Link: https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/)
Die bundesweite Online-Lehrstellenbörse ist das gemeinsame Suchportal für Ausbildungsplätze und Praktikumsstellen der Industrie- und Handelskammern und bietet Unternehmen wie Ausbildungssuchenden viele Funktionalitäten, um die Ausbildungsplatz- oder Bewerbersuche so effektiv wie möglich zu gestalten.