Aus- und Weiterbildung

Fachinformatikerin und Fachinformatiker Daten und Prozessanalyse

Im Überblick

Fachinformatiker/innen der Fachrichtung „Daten- und Prozessanalyse“ entwickeln auf der Basis der Verfügbarkeit sowie Qualität und Quantität von Daten IT-technische Lösungen für zunehmend von Daten angetriebene digitale Produktions- und Geschäftsprozesse. Dabei analysieren sie umfangreiche Datenmengen, um Muster und Trends zu erkennen, die zur Optimierung von Geschäftsabläufen beitragen können.
Sie arbeiten eng mit verschiedenen Abteilungen zusammen, um sicherzustellen, dass die entwickelten Lösungen den spezifischen Anforderungen und Zielen des Unternehmens entsprechen. Darüber hinaus sind sie für die Implementierung und Wartung dieser Lösungen verantwortlich, um eine kontinuierliche Verbesserung und Anpassung an sich ändernde Marktbedingungen zu gewährleisten.
Ihre Arbeit umfasst auch die Sicherstellung der Datenintegrität und -sicherheit, um den Schutz sensibler Informationen zu gewährleisten. Durch ihre Expertise tragen sie maßgeblich zur Effizienzsteigerung und Innovationskraft des Unternehmens bei.
Weitere Informationen zu diesem Beruf finden Sie im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildungsordnung (inklusive sachliche und zeitliche Gliederung) und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Fachinformatiker/in Daten und Prozessanalyse finden Sie auf der Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Berufsschulen

Prüfungstermine

Die Terminpläne der schriftlichen Prüfungen in den kaufmännischen, gastronomischen und IT-Berufen finden Sie auf unserer Internetseite: Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen

Fortbildungsmöglichkeiten

  • Geprüfte/r IT-Entwickler/in
  • Geprüfte/r IT-Projektleiter/in
  • Geprüfte/r IT-Berater/in
  • Geprüfte/r IT-Ökonom/in
  • Geprüfte/r Informatiker/in
  • Geprüfte/r Wirtschaftsinformatiker/in

Ausbildungsplatz finden