Aus- und Weiterbildung
Fachinformatikerin und Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Im Überblick
Kundenkontakt ist einer der wichtigsten Bestandteile dieser Ausbildung. Es werden nicht nur verschiedenste Softwares entwickelt, sondern auch dafür gesorgt, dass sie genau auf die Wünsche der Kundinnen und Kunden zugeschnitten sind. Das erfordert natürlich zunächst einmal genaue Absprachen mit den Auftraggebern.
Dann geht es an die technische Umsetzung – wofür mehrere Programmiersprachen beherrscht werden müssen. Im IT-Bereich gibt es zudem laufend Neuerungen, daher muss auch selbstständig dafür gesorgt werden, dass man auf dem neuesten Stand bleibt. Und auf noch etwas muss man sich einstellen: Einzelkämpfer/innen sind bei diesem Beruf absolut out. Teamplayer sind gefragt!
Weitere Informationen zu diesem Beruf finden Sie im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ausbildungsinhalte
Die Ausbildungsordnung (inklusive sachliche und zeitliche Gliederung) und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung finden Sie auf der Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung.
Berufsschulen
Prüfungstermine
Die Terminpläne der schriftlichen Prüfungen in den kaufmännischen, gastronomischen und IT-Berufen finden Sie auf unserer Internetseite: Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen
Fortbildungsmöglichkeiten
- Geprüfte/r IT-Entwickler/in
- Geprüfte/r IT-Projektleiter/in
- Geprüfte/r IT-Berater/in
- Geprüfte/r IT-Ökonom/in
- Geprüfte/r Informatiker/in
- Geprüfte/r Wirtschaftsinformatiker/in
Ausbildungsplatz finden
-
Bundesweite Online-Lehrstellenbörse
(Link: https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/)
Die bundesweite Online-Lehrstellenbörse ist das gemeinsame Suchportal für Ausbildungsplätze und Praktikumsstellen der Industrie- und Handelskammern und bietet Unternehmen wie Ausbildungssuchenden viele Funktionalitäten, um die Ausbildungsplatz- oder Bewerbersuche so effektiv wie möglich zu gestalten.