Aus- und Weiterbildung
Chemikantin und Chemikant
Im Überblick
Chemikant/innen zu sein bedeutet, täglich die faszinierende Wirkung chemischer Stoffe zu erleben. Die Aufgaben umfassen das Steuern und Überwachen der Maschinen und Anlagen, die für die Erzeugung von Chemikalien notwendig sind. Rohstoffe für Arznei, Waschmittel oder Klebstoffe werden in Behältnisse gefüllt, und die Produktionsanlagen werden in Betrieb genommen. Verfahrenstechnische Arbeiten wie Heizen, Kühlen oder Destillieren werden an diesen Anlagen durchgeführt. Messwerte werden sorgfältig kontrolliert, fertige Erzeugnisse abgefüllt, Proben zur Reinheitsüberprüfung entnommen und Protokollbücher geführt. Auch das Kontrollieren, Warten und Reparieren der Produktionsanlagen gehört zu den Aufgaben.
Weitere Informationen zu diesem Beruf finden Sie im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.
Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Ausbildungsinhalte
Die Ausbildungsordnung (inklusive sachliche und zeitliche Gliederung) und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Chemikant/in finden Sie auf der Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung.
Berufsschulen
Prüfungstermine
Die Terminpläne der schriftlichen Prüfungen in den gewerblich-technischen Berufen, in denen die Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle (PAL) der IHK Region Stuttgart Prüfungen anbietet, finden Sie auf der Internetseite der PAL.
Fortbildungsmöglichkeiten
Ausbildungsplatz finden
-
Bundesweite Online-Lehrstellenbörse
(Link: https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/)
Die bundesweite Online-Lehrstellenbörse ist das gemeinsame Suchportal für Ausbildungsplätze und Praktikumsstellen der Industrie- und Handelskammern und bietet Unternehmen wie Ausbildungssuchenden viele Funktionalitäten, um die Ausbildungsplatz- oder Bewerbersuche so effektiv wie möglich zu gestalten.