Aus- und Weiterbildung

Buchhändlerin und Buchhändler

Im Überblick

Als Buchhändler/in wird mit Büchern, Zeitschriften und elektronischen Medien gehandelt. Hierbei werden Kunden über die Produkte beraten, der Markt beobachtet, in Branchenverzeichnissen recherchiert und Marketingkonzepte entwickelt. Wenn Buchhändler/innen im Sortimentsbuchhandel arbeiten, planen sie den Einkauf, präsentieren die Produkte im Laden oder im Onlineshop und pflegen den Lagerbestand. In Verlagen entwickeln sie zusammen mit Autoren bzw. Herausgebern Projekte. Buchhändler/innen wirken unter anderem an der Programmplanung mit, betreuen die Gestaltung und Herstellung von Büchern und anderen Medien und informieren und beliefern den Handel. Zudem sind sie im Kauf und Verkauf von Lizenzen tätig. In Antiquariaten kaufen oder ersteigern Buchhändler/innen antiquarische Druck-Erzeugnisse, z. B. auf Auktionen. Im Zwischenbuchhandel sind sie für den Einkauf, z. B. von Büchern und elektronischen Medien, und die Bearbeitung von Bestellungen der Buchhandlungen zuständig. Anforderungen: Kommunikationsfähigkeit (z. B. Kunden beraten), Kunden- und Serviceorientierung (z. B. auf individuelle Kundenwünsche eingehen), rechnerische Fähigkeiten (z. B. Zahlungsvorgänge abwickeln, Kalkulationen erstellen), Lernbereitschaft (sich über aktuelle Entwicklungen auf dem Buchmarkt auf dem Laufenden halten).
Weitere Informationen zu diesem Beruf finden Sie im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildungsordnung (inklusive sachliche und zeitliche Gliederung) und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Buchhändler/in finden Sie auf der Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Prüfungstermine

Die Terminpläne der schriftlichen Prüfungen in den kaufmännischen, gastronomischen und IT-Berufen finden Sie auf unserer Internetseite: Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen

Fortbildungsmöglichkeiten

Ausbildungsplatz finden