Aus- und Weiterbildung

Betonfertigteilbauerin und Betonfertigteilbauer

Im Überblick

Während der Ausbildung zum/zur Betonfertigteilbauer/in wird vermittelt, wie Teile aus Beton hergestellt werden. Dazu gehört das richtige Mischverhältnis aus Zement, Wasser und Kies sowie die Herstellung der Verschalungen aus Holz oder Stahl, die dem Beton seine Form geben. Räumliches Vorstellungsvermögen ist hier sehr wichtig.
Präzises Arbeiten ist erforderlich, damit alle Teile zusammenpassen. Daher ist es auch wichtig, Konstruktionspläne lesen zu können. Außerdem gehört die Montage der Teile auf den Baustellen zu den Aufgaben. Bei der Arbeit sollte besondere Vorsicht walten gelassen werden. Für diese Ausbildung ist körperliche Fitness sowie keine Probleme mit Mathe und Lautstärke erforderlich.
Weitere Informationen zu diesem Beruf finden Sie im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildungsordnung (inklusive sachliche und zeitliche Gliederung) und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Betonfertigteilbauer/in finden Sie auf der Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Prüfungstermine

Die Terminpläne der schriftlichen Prüfungen in den gewerblich-technischen Berufen, in denen die Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle (PAL) der IHK Region Stuttgart Prüfungen anbietet, finden Sie auf der Internetseite der PAL.

Ausbildungsplatz finden