Aus- und Weiterbildung

Berufskraftfahrerin und Berufskraftfahrer

Im Überblick

Immer auf Achse, im Lkw von München nach Istanbul, neue Fracht abholen und nach Hamburg bringen. Oder im Reisebus mit einer Touristengruppe an Bord von Frankfurt nach Madrid fahren. Es könnte auch im Linienbus von Haltestelle zu Haltestelle durch die ganze Stadt getourt werden. Als Berufskraftfahrer/-in besteht die Wahl: Güter transportieren oder Personen befördern, entweder in begrenzten Regionen, deutschlandweit und eventuell sogar ins Ausland.
Nicht nur die Fahrzeuge, also Lastkraftwagenzüge und Busse, werden beherrscht, sondern auch jede Menge von Fahrzeugtechnik verstanden. Außerdem werden die Touren selbstständig geplant, es ist bekannt, worauf es beim Transport der verschiedenen Güter und Personen ankommt, und es wird sich mit den Grenzformalitäten und Verkehrsbestimmungen im Ausland ausgekannt.
Bei diesem Job wird viel Verantwortung für Mensch und Umwelt getragen, deswegen stehen Verkehrssicherheit und Umweltschutz an erster Stelle. Während der Ausbildung wird der Führerschein für Lastkraftwagen ab dem 18. Lebensjahr erworben, derjenige für Omnibusse ab dem 20. Lebensjahr. Die Kosten hierfür trägt der Ausbildungsbetrieb.
Weitere Informationen zu diesem Beruf finden Sie im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildungsordnung (inklusive sachliche und zeitliche Gliederung) und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Berufskraftfahrer/in finden Sie auf der Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Prüfungstermine

Die Terminpläne der schriftlichen Prüfungen in den gewerblich-technischen Berufen, in denen die Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle (PAL) der IHK Region Stuttgart Prüfungen anbietet, finden Sie auf der Internetseite der PAL.

Fortbildungsmöglichkeiten

  • Kraftverkehrsmeister/in

Ausbildungsplatz finden