Grenzüberschreitender Arbeits- und Ausbildungsmarkt

Fehmarnbelt-Ausbildungsbüro

In Schleswig-Holstein können viele Unternehmen ihre Ausbildungsplätze nicht besetzen. Gleichzeitig suchen in der dänischen Region Lolland Falster viele junge Menschen ein Unternehmen, in dem sie lernen können. Diese Lücke zu schließen und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Fehmarnbelt-Region zu stärken, ist Ziel des Projekts "Fehmarnbelt-Ausbildungsbüro". Das Projekt vermittelt Praktikumsplätze für Däninnen und Dänen bei Mitgliedsunternehmen der IHK zu Lübeck und der Handwerkskammer Lübeck. Dabei steht es den jungen Menschen und den Unternehmen beratend und unterstützend zur Seite.
Weiterhin erhalten arbeitssuchende Fachkräfte aus Dänemark im Rahmen des Projektes Hilfe beim Finden einer Anstellung in der Region von der Agentur für Arbeit Lübeck.
Gemeinsam machen sich so die dänischen Jobcenter Guldborgsund und Lolland, das Zentrum für berufsorientierte Ausbildungen Lolland Falster (CELF), sowie die Agentur für Arbeit Lübeck, die Handwerkskammer Lübeck und die Industrie- und Handelskammer zu Lübeck für das Zusammenwachsen der Fehmarnbelt-Region stark.
logo-celf
logo-lolland

logo-gudborgsund

logo-bafa

logo-handwerkskammer

logo

Leistungen für Unternehmen

Die Industrie- und Handelskammer zu Lübeck berät Mitgliedsunternehmen, die jungen Menschen aus Dänemark einen Praktikumsplatz anbieten wollen.
Das "Fehmarnbelt-Ausbildungsbüro":
  • unterstützt bei rechtlichen und interkulturellen Fragen
  • vermittelt bei Sprachproblemen
  • leistet praktische Hilfe bei der Organisation und Durchführung des Aufenthaltes der dänischen Jugendlichen in Deutschland
  • organisiert Deutschunterricht vor Ort
  • hilft den Jugendlichen bei Behördengängen

Die jungen Menschen aus Dänemark haben die Möglichkeit, kurze und lange Praktika in Deutschland durchzuführen. Der Berufsschulunterricht der Praktikantinnen und Praktikanten findet weiterhin in Dänemark statt. Daher kehren sie für bis zu zehn Wochen im Jahr zurück in ihr Heimatland.
In der übrigen Zeit können sie praktische Arbeitserfahrung in einem deutschen Unternehmen sammeln.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.fehmarnbelt-ausbildungsbuero.de