IHK Flensburg – 10/2024

Integrationsscout werden

Auszubildende aus regionalen Betrieben haben gemeinsam die Weiterbildung zum Integrationsscout gemacht. Xenia erzählt, wie es ablief und warum die Aufgabe so wichtig ist.
Warum ist das Thema so wichtig?
Der Fachkräftemangel ist uns allen bekannt und die Idee potentielles Fachpersonal aus dem Ausland zu beschaffen gibt es nicht seit gestern. Nur leider bekommt man immer mal wieder mit, dass diese Menschen nicht fair behandelt oder gar ausgenutzt werden. Um diese Problematik zu umgehen und das eigene Personal zu sensibilisieren, sollten diese Seminare von Betrieben unterstützt und gefördert werden.
Mit welchen Erwartungen bist du an das Projekt gegangen?
Ich möchte eine coole Zeit mit anderen Azubis aus anderen Betrieben genießen. Dazu einen regen Austausch über positive, als auch negative Erfahrungen, die bisher gesammelt worden sind. Dazu wünsche ich mir Tipps und Tricks, wie man mit schwierigen Situationen am besten umgehen kann in Bezug auf Migration.
Wie lief es ab?
Am ersten Tag stand das Teambuilding im Vordergrund. Wir haben Kennenlernspiele gespielt und haben eine Fahrradtour zusammen gemacht. Am zweiten Tag haben wir über Probleme der Azubis geredet (eigene Erfahrungen). Im Anschluss wurden wir in Gruppen aufgeteilt und haben Lösungsansätze herausgearbeitet. Am dritten und letzten Tag ging es um die Sensibilisierung zum Thema „Diskriminierung von Flüchtlingen“.
Was hat dir besonders gut gefallen?
Der rege Austausch und die Offenheit mit den anderen Azubis hat mir besonders gut gefallen. Auch der erste Tag war schön geplant und hat der Gruppe geholfen, offen auf die anderen zuzugehen.
Welche neuen Erkenntnisse hast du gewonnen und was wusstest du bereits?
Mir ist bewusst, dass Flüchtlinge oder auch Menschen mit einem Migrationshintergrund es oftmals schwierig haben und benachteiligt werden. Aber was einige von sich selber berichtet haben, war sehr schockierend.
Was hast du aus den Gesprächen mit anderen Azubis mitgenommen?
Man sollte aufhören, direkte Vorurteile anderen Menschen gegenüber zu haben. Auch wenn man bereits schlechte Erfahrungen gemacht hat. Man sollte jedem dieselbe Chance geben und fair bleiben.
Noch Fragen? Alles rund um Ausbildung, Weiterbildung und der Kampagne findest du hier.
Veröffentlicht Oktober 2024
Protokoll: Xenia